Hippies und Sonnenschein stehen im Mittelpunkt

Wittlich-Lüxem · "Let the Sun Shine in" - so heißt das Motto des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Lüxem. Das Programm hat als Schwerpunkt die Flower-Power-Zeit der 1960er Jahre.

Wittlich-Lüxem. "Neben der Pflege der Volksmusik gehört es auch zu den Aufgaben der Musikvereine, deutlich zu machen, wie vielfältig Blasmusik heutzutage ist und welche Bandbreite ein großes Blasorchester abdecken kann. Darin dürfen weder Klassik, volkstümliche Unterhaltung noch die moderne Unterhaltungsmusik fehlen," erzählt der Pressesprecher des Musikvereins Lüxem, Karl-Josef Schiffer. Und aus diesem Grund hat der Musikverein das Programm seines Frühjahrskonzerts am Samstag, 27. April, 20 Uhr im Atrium des Cusanus Gymnasium in Wittlich breit gefächert und einen besonderen Schwerpunkt mit Musik der 1960er und 1970er Jahre gesetzt.
Vorverkauf gestartet


Ziel ist es, so Schiffer, möglichst unterschiedliche Altersgruppen zu begeistern, sowohl innerhalb der aktiven Musiker als auch beim Publikum. So habe der Verein zum Beispiel im vergangenen Jahr ein Klassik Open Air im Rahmen der Lüxemer Kirmes unter dem Titel "Klassik im Dorf" dargeboten.
Ganz im Gegensatz dazu stehe aber das Konzert "Let the SunShine in - Musikverein Lüxem meets Jazz und Swing" am 27. April. Auf dem Programm stehen neben bekannten Standards für Big Bands auch Musik aus den 60er Jahren. "Wer kennt sie schließlich nicht, die Hippies der 60er Jahre, die Flower-Power-Generation, die die freie Liebe zelebrierten, am Ende aber wurde der Traum von "Peace, Love and Happiness" jäh zerstört durch den unsäglichen Vietnamkrieg," so Schiffer.
Ein besonderer Hit der Zeit ist "Aquarius/Let the Sun Shine" aus dem berühmten Musical "Hair", der am 8. März 1969 veröffentlich wurde und schon am selben Tag in die US-Hitparade gelangte, wo er sechs Wochen lang auf Platz Eins war. In gesanglicher Begleitung von Fred Coulange - Mitglied der Black Cats - gibt es außerdem Titel wie zum Beispiel "New York New York" oder "Just a Gigolo" zu hören. Im Anschluss an den ersten Konzertteil spielt das "Thomas Bracht Trio" zur Unterhaltung auf.
Karten im Vorverkauf gibt es in den Läden der Mühlenbäckerei Ambrosius in Lüxem und Wittlich, Schlossgalerie, sowie im Alten Rathaus.hpl/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort