Hirten und ihre Hunde messen ihre Kräfte

Rund um den Stall Dietz in Landscheid findet in diesem Jahr die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Leistungshüten der Altdeutschen Hütehunde statt. Der Wettkampf am Sonntag, 23. August, unter dem Motto: "Der Herr ist mein Hirte" wird ergänzt durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

 Schafe hüten ist für Markus Dietz – hier mit den Hunden Franz,Toni und Emma – Teamwork zwischen Schaf, Hund und Mensch. Bei ihm ist die Landes-Meisterschaft im Leistungshüten. TV-Foto: Ute Kuhnen

Schafe hüten ist für Markus Dietz – hier mit den Hunden Franz,Toni und Emma – Teamwork zwischen Schaf, Hund und Mensch. Bei ihm ist die Landes-Meisterschaft im Leistungshüten. TV-Foto: Ute Kuhnen

Landscheid. (uku) Schäfer mit ihren Hütehunden aus ganz Rheinland-Pfalz stellen am Sonntag, 23. August, in Landscheid ihr Können unter Beweis. Dann gilt es ab 8 Uhr für Schäfer und Hund bei der Meisterschaft im Leistungshüten der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde (AAH) einen Parcours mit verschiedenen Aufgaben zu meistern.

Dabei müssen Hund und Hirte eine Schafherde auf einer engen und einer weiten Weidefläche aus einem Pferch heraustreiben, eine Brücke oder ein anderes Hindernis überqueren, einem vorgegebenen Weg folgen und die Herde wieder einpferchen. Die Leistung der fünf Teilnehmer und ihrer Vierbeiner wird von zwei Kampfrichtern bewertet.

Neben dem Wettkampf wird den Besuchern ein vielseitiges Programm rund um den Stall Dietz geboten. Um 10.30 Uhr findet ein Feldgottesdienst statt. Zum Mittagessen werden Lammspezialitäten angeboten. Ein Hirtenchor und der Musikverein Landscheid treten ebenfalls auf. Neben dem Schau-Scheren und einem Schäferlauf wurde auch an die kleinen Besucher gedacht. Für sie gibt es unter anderem einen Malwettbewerb, eine Stroh-Rutsche, einen Streichelzoo und einen Hindernisparcours.

Bundesweit wird diese Veranstaltung der AAH, die in elf Landesverbände aufgeteilt ist, seit 20 Jahren organisiert, in Rheinland-Pfalz seit 2005. Im April dieses Jahres kam die Arbeitsgemeinschaft auf den Landscheider Markus Dietz zu. Dietz arbeitet hauptberuflich als Schäfer und hat rund 530 Mutterschafe mit Lämmern. 250 Schafe stellt er für die Meisterschaft zur Verfügung. Seit April organisiert er und sammelt Spenden für das große Ereignis. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Stefanie Valerius-Willems. Ihr sprachbehinderter Sohn Tim besucht den Sonderkindergarten der Lebenshilfe Bitburg. Dieser Einrichtung möchte Markus Dietz den Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf spenden. Er sagt: "Ich habe Tim vor einem Jahr kennengelernt. Er ist trotz seiner Behinderung immer gut gelaunt und lebensbejahend. Seine Fortschritte verdankt er zum großen Teil seiner gezielten Förderung, und das möchte ich weiterhin unterstützten." Markus Dietz freut sich deshalb über viele Kuchenspenden, Helfer und natürlich Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort