Historische Maschinen knattern an der Mosel

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Zum zehnten Mal treffen sich Liebhaber von Motorrädern des belgischen Unternehmens Fabrique Nationale an der Mosel. 86 dieser Maschinen, die seit mehr als 50 Jahren nicht mehr hergestellt werden, wurden angemeldet. Das internationale Treffen stieß von Beginn an auf große Resonanz.

 Dieter Denzer ist stolzer Besitzer von sieben FN-Motorrädern, seit 2003 organisiert er das internationale FN-Treffen in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Marita Blahak

Dieter Denzer ist stolzer Besitzer von sieben FN-Motorrädern, seit 2003 organisiert er das internationale FN-Treffen in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach. Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, Dieter Denzer freut sich auf die "große internationale FN-Familie", die sich vom 14. bis 16. September zum zehnten Mal in Bernkastel-Kues ein Stelldichein gibt. Denzer ist passionierter Fan des belgischen Unternehmens Fabrique Nationale (FN): Sieben Maschinen der legendären Marke nennt er sein eigen. Seine FN M 70 Moulin Rouge, Baujahr 1928, hat er herausgeputzt. Fürs Foto rückt er das Schmuckstück hoch in den Kueser Weinbergen ins rechte (Abend)Licht.
Angefangen hat seine Leidenschaft mit einem alten FN-Motorrad, das er von einem Schrotthändler gegen einen runderneuerten LKW-Reifen tauschte. "Da hatte ich nun ein Motorrad, wusste aber nicht so recht, was ich damit anfangen sollte", sagt Denzer lachend. Deshalb gründete er 1998 eine FN-Interessengemeinschaft, um mehr über diese Maschinen zu erfahren und den Kontakt zu anderen FN-Fans zu finden. Bei der 100-Jahrfeier der Firma 2002 in Belgien erhielt er Adressen, schrieb die Besitzer von FN-Maschinen an und organisierte 2003 das erste Treffen mit 27 Teilnehmern in Bernkastel-Kues. In diesem Jahr werden es um die 130 Fahrer und Mitfahrer sein, die mit ihren 86 Motorrädern an die Mosel kommen. "Auch Frauen fahren diese Maschinen. Im vergangenen Jahr waren es sieben", sagt Denzer. Sie haben teilweise eine weite Anreise, kommen aus England, Ile of Man, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Schweiz und Tschechien. Zum ersten Mal kommt in diesem Jahr ein Teilnehmer aus Finnland. Und selbst ein australischer Weltenbummler macht sich von Nepal aus mit seinem FN-4-Zylinder-Motorrad, Baujahr 1910 auf den Weg nach Bernkastel-Kues.
Auf die Frage, was ihn an den historischen Maschinen fasziniert, zögert Denzer keine Sekunde. "Das Alte, Einfache, Schlichte, ohne Elektronik und Schnickschnack", sagt der 69-Jährige und ergänzt: "Dennoch sind die Maschinen technisch hoch entwickelt." Da kann er auch das große Interesse der Zuschauer verstehen, die sich das Treffen nicht entgehen lassen. Bis zu 1000 Menschen kämen auf den Forumsplatz, das sei ein stetiges Kommen und Gehen. "Beim Anblick der Raritäten werden viele Erinnerungen an alte Zeiten wach", versichert er.
Das Treffen sei zudem als touristisches Ereignis in der Stadt nicht zu unterschätzen", unterstreicht Denzer. Viele der Teilnehmer schätzten die Mosel und kämen mit ihren Familien auch zu anderen Gelegenheiten in die Stadt.
Dieses Jahr beginnt die Ausfahrt am Samstag, 15. September, 10.30 Uhr, und führt über Monzelfeld und Longkamp nach Traben-Trarbach bis Pünderich und zurück über Reil nach Traben, wo die Fahrzeuge im Römerkeller besichtigt werden können. Ab 14.30 Uhr stehen die Maschinen auf dem Karlsbader Platz in Bernkastel, dann auf dem Forumsplatz Alter Bahnhof in Kues.
Extra

Fabrique Nationale (FN) ist eine belgische Waffenfabrik aus Herstal bei Lüttich, die 1889 gegründet wurde und bis 1957 Motorräder hergestellt hat. Heutiger Hauptsitz des Unternehmens ist Amerika. Bereits 1898 hat FN ein Fahrrad mit revolutionärem Kardanantrieb gebaut. 1902 folgte das erste motorgetriebene Fahrrad, 1904 das erste 4-Zylinder-Motorrad der Welt, das im folgenden Jahr mit Kardanantrieb ausgerüstet wurde. 1924 dann die Weltneuheit: das erste Motorrad mit Blockmotor, M 70 Moulin Rouge genannt. Nach einer Sahara-Durchquerung 1927 von zwei französischen Offizieren und einem Werksingenieur trug diese Motorradreihe auch den Zusatznamen Sahara. mbl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort