Hits zum Mitsingen und Mittanzen bevorzugt

Morbach · Zur Morbacher Kirmes sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Straßen rund um die Pfarrkirche St. Anna gekommen. Eine besondere Attraktion der Veranstaltung ist das vielseitige Musikprogramm.

 Musik auf der Kirmes: von Blasmusik der Musikvereine Morbach und Bischofsdhron bis zu Rockstücken von Plug Out. TV-Fotos (2): Christoph Strouvelle

Musik auf der Kirmes: von Blasmusik der Musikvereine Morbach und Bischofsdhron bis zu Rockstücken von Plug Out. TV-Fotos (2): Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"
Hits zum Mitsingen und Mittanzen bevorzugt
Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach. Trotz Regen und Sturm am Samstagmittag herrscht gute Laune: Die Morbacher Kirmes hat mit ihren Karussells, Buden und Verkaufsständen an bisher drei Tagen wieder tausende Besucher in die Straßen rund um die Pfarrkirche St. Anna gezogen. Die Morbacher Kirmes habe eine besondere Atmosphäre, sagt Bürgermeister Andreas Hackethal, der sich kurzfristig erklärt hat, anstelle des verhinderten Ortsvorstehers Georg Schuh die Kirmes zu eröffnen.
Dort erleben die Besucher eine Premiere: Denn die Eröffnung wird erstmals von der Spielgemeinschaft der Musikvereine Bischofsdhron und Morbach begleitet. Diese ist erst im März dieses Jahres gebildet worden. Die Musik auf den vier Bühnen ist eine der Attraktionen, die die vielen Besucher anlocken. Dabei sorgen unterschiedlichen Organisatoren der Bühnen für unterschiedliche Stilrichtungen. Schwerpunkt beim Musikverein ist die volkstümliche Blasmusik für das ältere Publikum, doch mit der Band Cole slaw mit heimischen Musikerinnen setzt man auch auf jüngeres Publikum, sagt der Vorsitzende Martin Liesch. Nicht weit entfernt ist die Bühne der Feuerwehr. Um sich nicht gegenseitig zu beschallen, habe man sich bei der Lautstärke abgesprochen, sagen Liesch und Oliver Marx von der Morbacher Feuerwehr. Viele Besucher machen am Samstagabend dort Station wegen Plug Out und ihren gecoverten Rockliedern.
Den Kontrast gibt es auf der Bühne am Busbahnhof, wo Organisator Robby Mayer auf Heavy Rock setzt: Dort kommen die Freunde der harten Rockmusik auf ihre Kosten, wenn Proof mit Songs wie Deep Purples "Smoke on the Water" punktet. Oder bereits am Freitag die jungen Frauen von Peaches and Cream mit Lieder wie "I Love Rock` Roll" loslegen. Dabei sind wegen der frischen Temperaturen und des Sturms am Nachmittag weniger Menschen als üblich auf der Straße unterwegs. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort