Hobbyfilmer Alfred Lengert ist tot

Morscheid-Riedenburg · Der in Riedenburg geborene Hobbyfilmer, Filmautor und Charakterdarsteller Alfred Lengert ist tot. Zwei Monate nach seinem jüngsten Besuch im Hunsrück ist er am 16. Dezember im Alter von 90 Jahren in Dortmund gestorben.

 Alfred Lengert.TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Alfred Lengert.TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Morscheid-Riedenburg. Kurz vor seinem Tod hatte sich Alfred Lengert mit der Rolle eines Clochards unter den Brücken von Paris einen Lebenstraum erfüllt. Im Oktober war "Histisch Alfred" Ehrengast eines Filmnachmittags des Brauchtumsvereins. Vor rund 50 Gästen wurden Filme von und mit Lengert gezeigt.
Bereits in den 1950er Jahren hatte der Tischler und spätere Versicherungsagent seine Heimat und die dort lebenden Menschen porträtiert.
Später stand der Charakterdarsteller in mehr als 60, teils international gewürdigten, Kurzfilmen auch vor der Kamera. Eine seiner Rollen war die von Staatssicherheitschef Erich Mielke in "Tage nach der Macht". Der Film wurde 2002 mit dem Großen Bayerischen Löwen ausgezeichnet.
Dortmunder Filmtage


Lengert war langjähriges Mitglied und viele Jahre Vorsitzender des Filmclubs Dortmund, der ihn 1987 zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Außerdem war er einer der Väter der Dortmunder Filmtage. "Seine unnachahmliche Art auf Menschen zuzugehen, machte ihn beliebt", heißt es in einem Nachruf des Filmclubs Dortmund. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort