Hoch hinauf und fast im freien Fall hinab

Monzelfeld · Die Radparcours-Eröffnung des Sportvereins Monzelfeld krönt jahrelanges Engagement und harte Arbeit junger Leute aus dem Ort.

Monzelfeld. Für Monzelfelder Radsportfreunde erfüllt sich ein langgehegter Traum. Ihr "MTB Trial"-Parcours - in jahrelanger Fleißarbeit selbst zusammengezimmert (siehe Extra), erprobt und ergänzt - wird seiner Bestimmung übergeben. Profi- und Nachwuchs-Radsportler können ab diesem Wochenende Rampen, Wippen und Holzstege testen.
Laut Stephan Stein, Abteilungsleiter Radsport "BMX-Team", gibt es zwei Schwierigkeitsstufen: eine, bei der Radler und Rad nicht zwischen Hindernisse fallen können, und eine, die "sehr hohes fahrerisches Können" voraussetzt. Für den gewissen Kick sorgen "Drops", mindestens zwei Meter hohe Holzstege, die geradeaus hoch in die Luft führen und von dort schon mal sechs Meter im freien Fall auf den Boden. Eine sanfte Landung gewährleisten präparierte Lande rampen, die nicht verpasst werden sollten. "Sonst tut man sich arg weh", räumt der 26-Jährige ein. Feste Trainingszeiten gibt es laut Stein im "Dirtpark" (Schmutzpark) - an der Umgehungsstraße Morbach-Bernkastel kurz nach der zweiten Ortseinfahrt - nicht. Eigentlich sei immer jemand vor Ort von den Fahrern im Alter von zwölf bis 26 Jahren oder den rund 20 Mitgliedern der Radsportgruppe. Mit normalen Rädern sollte sich keiner dort versuchen. Stein empfiehlt spezielle Mountainbikes: "Maschinen, die darauf ausgelegt sind - die sehen schon fast aus wie Motocross-Räder." Die Kosten für den Parcours seien gering gewesen. Er spricht von "vielleicht 1000 Euro" für die Bretter - plus "Tausende ehrenamtliche Stunden". Das Radteam habe das "einfach aus Spaß gemacht und, um den Jugendlichen eine Chance zu geben, sich kreativ ausleben zu können".
Sportvereinsvorsitzender Norbert Herrmann lobt das Engagement "der Jungs". Sie hätten seit Jahren an dem Parcours gearbeitet, den der Bund Deutscher Radsportler abnehmen werde. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 14. Mai, 10 bis 20 Uhr. urs
Die Begeisterung für den anspruchsvollen Sport hat Monzelfelder Jugendliche seit Jahren fest im Griff. 2006 mussten sie ihren ersten, an anderer Stelle illegal gebauten Parcours abreißen. Vier Jahre hatten sie heimlich daran gebaut. Gemeinderat und Forstrevierleitung zeigten jedoch Verständnis und erlaubten den Bau eines "Bikeparks" am jetzigen Standort. Das ehrenamtliche Engagement, das sich wegen beruflicher und familiärer Veränderungen über Jahre hinzog, mündet nun in der Einweihung des "MTB Trial"-Parcours. Dank der Integration der Radsportgruppe in den Sportverein ist die Anlage ordnungsgemäß versichert. Motiviert hat die Gruppe die breite Unterstützung. Die Gemeinde stellt das 3000-Quadratmeter-Areal für einen Euro zur Verfügung, der Sportverein steuerte eine Lieferung Holz bei, und von der Bürgerstiftung Bernkastel-Kues kamen 500 Euro. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort