Hoch zu Rad zwischen Wasser und Wein

Sport, Spaß und beste Verpflegung: Der zweite TV-Radlertag mit Bitburger hat hunderte begeisterte Radfahrer nach Neumagen-Dhron an die Mosel gelockt. Ob Breitensportler oder Familie: Für jeden gab es die passende Strecke und ein buntes Rahmenprogramm.

Neumagen-Dhron. Mehr als 200 Augenpaare starren in den wolkenverhangenen Himmel, und alle sind sie auf der Suche nach derselben Antwort: Hält das Wetter oder hält es nicht? Eines vorweg: Es hielt! Während beim ersten TV-Radlertag im vergangenen Jahr in Saarburg die Teilnehmer bei 30 Grad Celsius schwitzten, bereitete Radfahrern und Organisatoren in diesem Jahr eher der drohende Regen Sorgen.Allen, bis auf einen: "Das ist doch perfektes Radfahr-Wetter", sagt Jochem Hammer aus Konz. So perfekt sogar, dass er nicht nur die 20-Kilometer-Radler-Tour fuhr, sondern auch mit dem Rennrad aus Konz nach Neumagen-Dhron gekommen ist. Insgesamt rund 130 Kilometer fährt der 71-Jährige an diesem Tag, dem vor allem "die Strecke bei Piesport" sehr gut gefallen hat.

Etwas schwerer in die Pedale treten müssen Herbert Weber vom Radsportclub Erden und Georg Konder aus Trier. Die Nostalgie-Radler sind mit Zylinder, Frack und ihren Hochrädern unterwegs. Mit ihren alten Gefährten "wie anno dazumal" sorgen sie für viel Spaß und Aufsehen und sind bei den Kindern - gemeinsam mit der TV-Leseratte Lucky - die Hauptattraktion.

Kompetente Reiseleiter mit unterwegs

"Mit einem Hochrad will ich heute auch noch fahren", sagt die neunjährige Kathrin Horn aus Butzweiler. Doch vorher steht erst mal die zehn Kilometer lange Familienstrecke auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Geschwistern Merle (vier Jahre) und Jonas (sieben) macht sie sich auf zum Rundkurs durch die Weinberge nach Piesport, entlang am wunderschönen Moselufer, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Römischen Kelteranlage.

Als kompetente Reiseleiter erweisen sich die beiden Radlerführer auf den Touren: Sie beantworten jede Menge Fragen zur malerischen Landschaft und den Sehenswürdigkeiten.

Ausgesucht hat die Strecken Claus Dürrmann, Leiter des Verkehrsamts Neumagen-Dhron. Er gehört wie Sabine Jakobs von der Bitburger Braugruppe und Anke Krüger, Assistentin der Chefredaktion des Trierischen Volksfreunds, zum Organisationsteam.

"Das wird eine Entdeckungsreise durch die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron", kündigt Dürrmann vor dem Startschuss an. Das gilt vor allem für die auswärtigen Teilnehmer wie Helmut und Christine Heiles aus Arzfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Sie sind begeistert von der Auswahl der Strecke: "Das ist super organisiert, und die Fahrt ist auch sehr angenehm für Ungeübte", sagen die beiden während der Pause in Piesport, bei dem jeder Teilnehmer ein Bitburger-Freigetränk spendiert bekommt, bevor sich die Breitensportler und Familien wieder auf ihre Sattel schwingen.

Jede Menge Unterhaltung gibt es als Lohn für die fleißigen Radler: Ob Glücksrad, Luftballon-Wettfliegen oder die Winzerkapelle Mosella Drohn: Nach so viel sportlichem Einsatz sind erst mal gemütliche Gespräche und Spiele angesagt.

Ganz besonders viel Glück haben zwei Teilnehmer: Chris Müller aus Neumagen gewinnt vier Eintrittskarten für den Europapark in Rust. Zwei Karten für das Konzert von "Alan Parsons Live Project" am 13. September in den Kaiserthermen in Trier nimmt Fionn Arns aus Neumagen in Empfang.

Viel Sport und Unterhaltung gibt es auch beim nächsten TV-Wandertag am Sonntag, 14. Oktober, in Kordel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort