Verkehr Hochmoselbrücke: Parkplatz „Moselblick“ ist offen - Warum der Panoramablick noch fehlt

Ürzig · Fast drei Jahre mussten die Autofahrer auf den Parkplatz an der Hochmoselbrücke warten - inzwischen ist er fertig gestellt, aber ein Detail fehlt noch.

Hochmoselbrücke: Parkplatz ist fertig, Panoramaweg fehlt noch
Foto: TV/Björn Zern

Als im November 2019 die Hochmoselbrücke, das aufwendigste und teuerste Brückenbauprojekt in der Region, fertiggestellt wurde, fehlte noch ein wichtiges Element: Der auf der Hunsrückseite zwischen Zeltingen-Rachtig und Lösnich geplante Parkplatz. Inzwischen ist er zumindest fürs Parken und Rasten fertiggestellt und seit wenigen Wochen geöffnet. Der Panorama-Steg, der den Parkplatz auch touristisch in Wert setzen soll, steht noch nicht zur Verfügung. Von dem Steg aus soll der Besucher das Moseltal mit den Höhenzügen überblicken können. Dennoch parken bereits jetzt schon viele dort und machen sich zu Fuß durch Büsche und Gestrüpp auf den Weg an den Hang, von dem aus man den Panoramablick hat, um Fotos zu machen.