Hochmoselübergang Wo geht’s zur Brücke? Warum auch in Zukunft kein Schild auf den Weg über die E 42 hinweisen wird

Wittlich · Ein Autobahnschild südlich von Lüttich führt in die falsche Richtung, wenn man zum Hochmoselübergang will. Wir berichteten über die Forderung eines Volksfreund-Lesers, dort auch „Frankfurt/Mainz“ auszuschildern. Die Deutsche Autobahn GmbH erklärt jetzt, warum das nicht machbar ist.

Hochmoselübergang: Es wird kein Schild in Belgien geben
Foto: TV/Myriam Kessler

Wer von Antwerpen Richtung Frankfurt fahren will und auf die Europastraße 42, müsste südlich von Lüttich an einer Stelle abbiegen, an der lediglich Saarbrücken ausgeschildert ist. Denn dort wechselt die E42 von der belgischen Autobahn A3 auf die A27. Fernverkehrstraßen, wozu Europastraßen zählen, nutzen das vorhandene nationale Straßennetz und wechseln daher auch schon einmal die Route.