Trend zu mehr Verkehr Warum der Panoramaparkplatz am Hochmoselübergang später fertig wird als geplant

Zeltingen-Rachtig · Der Parkplatz am Hochmoselübergang wird später fertig als geplant. Wir erklären, warum das so ist, welche Pläne es noch gibt und ob die Zukunft des Flughafens Hahn eine Rolle für die Brücke spielt.

Hochmoselübergang: Panorama-Parkplatz wird erst im Frühjahr 2022 fertig
Foto: dpa/Harald Tittel

Ursprünglich sollte der Panoramaparkplatz am Hochmoselübergang im Herbst 2021 eröffnet werden. Bisher kann dort aber noch kein Auto geparkt werden. Der Grund: Es fehlt an Material und Arbeitskräften. „Der Hochbau des Parkplatzes mit WC-Anlage und der zu errichtenden Schutzhütte für die Gemeinde Zeltingen-Rachtig umfasst insgesamt zehn Einzelgewerke, von denen der Großteil bereits abgeschlossen ist. Aufgrund der Corona-Pandemie kommt es jedoch immer wieder zu unvorhergesehenen Personal- und Materialengpässen, so dass eine Fertigstellung in 2021 nicht mehr erfolgen konnte“, heißt es vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf TV-Anfrage.