Umwelt Enkirch: Hickhack um Entsorgung von Hochwassermüll an der Mosel – Wer ist zuständig?

Enkirch · In Enkirch ist der Uferbereich der Mosel besonders breit. Dort sammelte sich beim Sommerhochwasser 2021 viel Müll an. Die Gemeinde hat den Müll auf ihrer Seite schon abtransportiert. Für die restlichen 60 Kubikmeter Müll, die da noch liegen, sieht sie das Wasser- und Schifffahrtsamt in der Verantwortung. Das WSA lehnt jedoch ab. Der TV erklärt, warum.

 Am Moselufer in Enkirch liegt immer noch angeschwemmter Unrat vom Sommerhochwasser.

Am Moselufer in Enkirch liegt immer noch angeschwemmter Unrat vom Sommerhochwasser.

Foto: TV/Ortsgemeinde

Roland Bender, Bürgermeister der Ortsgemeinde Enkirch, ist mächtig sauer. Seit dem Hochwasser im vergangenen Sommer säumen Unmengen an Müll und Unrat den Uferbereich der Mosel. Es ist nämlich immer noch nicht klar, wer für die Entsorgung dieses Mülls zuständig ist und wer das zu bezahlen hat.