Höchste Wertschätzung für einen besonderen Freund und Helfer

Eine Ära ist beendet. Helmut Kaspar ist nun auch ganz offiziell Pensionär. Polizeipräsident Lothar Schömann stellte zudem den neuen Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, Klaus Herrmann, vor.

 Helmut Kaspar schwenkt zum letzten Mal seine Dienstmütze. Hinter ihm Polizeipräsident Lothar Schömann, neben ihm sein Nachfolger Klaus Herrmann. TV-Foto: Klaus Kimmling

Helmut Kaspar schwenkt zum letzten Mal seine Dienstmütze. Hinter ihm Polizeipräsident Lothar Schömann, neben ihm sein Nachfolger Klaus Herrmann. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues. (cb) Helmut Kaspar war gerührt. "Ich wusste nicht, dass ich so gut war", sagte der ehemalige Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, als er bei seiner offiziellen Verabschiedung auf die Ansprachen der Vorredner einging. Seine Wertschätzung wurde schon beim Blick in die Güterhalle deutlich. "Bei Verabschiedungen kommen normalerweise nie sehr viele Leute. Heute sind fast alle gekommen, die eingeladen waren", sagte Lothar Schömann, Präsident des Polizeipräsidiums Trier.

Kaspar stand 44 Jahre im Polizeidienst. Die letzten zehn Jahre, bis zu seiner Pensionierung zum 1. Dezember 2010, leitete er die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues. "Eine Ära geht zu Ende", sagte Schömann. Kaspar sei auch der Dialog mit den Medien wichtig gewesen, lobte er.

Der Bernkastel-Kueser Stadtbürgermeister Wolfgang Port, die Bürgermeister Ulf Hangert (VG Bernkastel-Kues) und Otto Maria Bastgen (VG Kröv-Bausendorf) sowie Personalratsvorsitzender Horst Zwank lobten Kaspars Art und Engagement in den höchsten Tönen. "Er war beliebt, ein Urgestein", sagte Port. "Er hat die Polizeiinspektion geprägt wie kein anderer", lobte Hangert. "Er war ein Freund und Helfer", würdigte Bastgen.

"Polizeibeamter war mein Traumberuf. Ich werde im Herzen mein Lebtag Polizist bleiben", sagte Kaspar. Nachfolger ist seit 1. Dezember 2010 Klaus Herrmann (der TV berichtete). "Ich bin mir der Herausforderung bewusst", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort