Höchstwertungen am Boden

Unerwartet haben die Mädchen des Vereins für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG) Bernkastel-Kues die Gau-Mosel-Meisterschaft in Traben-Trarbach gewonnen. Bei dem Wettbewerb traten die sechs Mädchen als jüngste Mannschaft an.

Bernkastel-Kues. (red) Als jüngste Mannschaft sind die Mädchen des SFG Bernkastel-Kues bei den Gau-Mosel-Meisterschaften in Traben-Trarbach angetreten. Dabei ließen sie die weitaus ältere Konkurrenz hinter sich. Mit einem ersten Platz wurden sie für ihre Mühen belohnt.

Die ersten Disziplinen, in denen die Turnerinnen die Puntkrichter überzeugen mussten, waren Sprung und Stufenbarren. An beiden Geräten gelang den Mädchen ein guter Start.

Bei den anschließenden Übungen am Schwebebalken - einem normalerweise sicheren Gerät der SFG-Mädchen - blieben sie allerdings weit hinter den Erwartungen zurück. Eine nach der anderen fiel vom Balken. Die Stimmung in der Mannschaft war danach entsprechend schlecht. Das gesteckte Ziel, unter die besten drei Mannschaften zu kommen, schienen die Mädchen verspielt zu haben. Doch eine hervorragende Leistung bei der letzten Disziplin, dem Bodenturnen, sollte das Ruder noch einmal herumreißen. Wie ausgewechselt lieferten alle Mädchen nahezu fehlerfreie Übungen ab. Die Punktrichter waren von dieser Leistung überzeugt und vergaben daher die Höchstwertung.

Da die jungen Turnerinnen mit einem Sieg nicht gerechnet hatten, war ihr Jubel groß. Nun wollen sich Denise Wagner, Eva Maria Dietzen, Elena Simon, Isabelle Junk, Jasmin Michelle Zimmer und Khira Follmann mit ihren Trainern Milena Schnitzius und Bernd Später auf die Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort