Höhere Gästezahlen, aber etwas weniger Übernachtungen

Kröv-Bausendorf. (khg) Zufrieden zeigte sich Hubert Kalff, Leiter der Tourist-Information Mittelmosel-Kondelwald, angesichts der vom Statistischen Landesamt übermittelten Gäste- und Übernachtungszahlen des Jahres 2007, als er die Fremdenverkehrsstatistik 2007 der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf vorstellte.Nach der amtlichen Statistik haben sich die Gästezahlen in der VG gegenüber 2006 um ein Prozent leicht erhöht, dagegen sind die Übernachtungen um 0,5 Prozent gesunken.

Bei den Gästezahlen gab es in den Gemeinden Kinheim (plus fünf Prozent) und Reil (plus 0,5 Prozent) leichte Zuwächse, in Kröv mit minus zwei Prozent einen leichten Rückgang, obwohl es in Kröv wie in Kinheim mehr Übernachtungen gab. Insgesamt sind die Gästezahlen um ein Prozent auf 135 776 leicht gestiegen, die Übernachtungen gingen um 0,5 Prozent auf 674 678 zurück.

Im "Schatten" der Fremdenverkehrsorte hat sich die Gemeinde Bengel gemausert und mit einem Zuwachs an Gästen von 27 Prozent auf nunmehr 8880 auf sich aufmerksam gemacht. Hier kann man bei einem Wanderurlaub im nahen Kondelwald eine ruhige Zeit der Erholung verbringen, was von vielen Gästen geschätzt wird.

Hubert Kalff ist mit den vorgelegten Zahlen zufrieden. Er ist der Auffassung, dass die gute Arbeit der Touristinformationen in der VG Kröv-Bausendorf Früchte trägt. Der Trend, so Kalff, gehe eindeutig Richtung Kurzurlaube in Form von Wochenendurlauben. Für Kalff ist es nach wie vor ein Muss, dass die Gäste auf Reisemessen persönlich angesprochen werden. Deshalb werde die VG den bisher praktizierten Besuch der Reisemessen kontinuierlich fortsetzen. Daneben sei auch die Verbesserung der Infrastruktur der einzelnen Fremdenverkehrsgemeinden unbedingt erforderlich. So seien die Neueröffnung des sanierten Freibades Kröv und die Schaffung der Steganlagen in den Gemeinden Kröv, Reil und Kinheim positiv zu werten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort