Hoffen auf den Künstler Calleen

Zur Ausstellung Kunst an Hecken und Zäunen in Wittlich meint dieser Leser

Auch dieses Jahr war die Kunstausstellung im Stadtpark zu Wittlich sehr erfolgreich. Wie gewohnt stellten 30 Künstler ihre Werke aus und stellten sich gleichzeitig der Kritik der zahlreichen Besucher im Wittlicher Stadtpark. Von Malerei über Fotografie und plastische Kunst war alles vertreten, was das Herz begehrt. Es war ein bunter Reigen vieler Kunstwerke, obwohl sicherlich nicht alle eben dem Anspruch gerecht wurden. Am 4. Juli war die Vernissage, die von Herrn Amerkamp eröffnet wurde. Leider fehlte Justinus Maria Calleen, der als Wittlicher Kulturamtsleiter über fünfeinhalb Jahre diese private Initiative mit aller Kraft unterstützt hat und ständig mit Rat und Tat den Initiatoren höchst zuverlässig zur Seite stand. Schade, denn ohne seine tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren wäre der Erfolg sicherlich nicht so groß gewesen. Ihm haben wir viel zu verdanken! Die gewaltsame Streichung seiner Stelle als Leiter des Kulturamtes durch die entsprechenden Parteien des Stadtrates ist äußerst bedauerlich und mit allem Nachdruck zu verurteilen. Es bleibt zu hoffen, dass er - selbst anerkannter Künstler sowie ausgewiesener Ausstellungsmacher, Wissenschaftler, Kunst- und Kulturexperte - nächstes Jahr einige seiner Werke im Stadtpark präsentieren wird. Kunst an Hecken und Zäunen hat sich mittlerweile fest im Stadtleben von Wittlich etabliert und es bleibt zu hoffen, dass in naher und ferner Zukunft Wittlich durch diese Initiative positiv belebt wird.

Dr. Heinz von Bülow, Mainz (Anmerkung der Redaktion: Der Autor ist Mitinitiator von Kunst an Hecken & Zäunen)

Kultur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort