Hoffest auf dem Demeterbetrieb
Wittlich. (red) 20 Jahre gibt es den Demeterhof Breit bei Wittlich. Für jedermann öffnet er mit einem Jubiläumshoffest am Sonntag, 5. September, 11 bis 17 Uhr. Es gibt Hofführungen, Informations-, Verkaufs- und Probierstände.
Mit dabei sind Bio-Imker Tobias Billich, dessen Bienen beim Hof Breit stehen und das Bio-Weingut Schweissel aus Osann-Monzel. Sascha Serwaty von der Eifel-Naturküche ist für die kulinarischen Köstlichkeiten verantwortlich. Livemusik kommt von der Irish Folk-Band "Green Traces". Für Kinder gibt es eine Jongleurvorstellung, einen Malwettbewerb und kleine Workshops in der Strohscheune. Der Waldorfkindergarten Brüder Grimm organisiert verschiedene Bastel- und Spielangebote und führt ein Puppenspiel für die ganz Kleinen auf. Außerdem legt der Verein Hof Breit einen Kalender 2011 auf, der Motive vom Leben auf dem Demeterhof Breit zeigt und Rezepte vorstellt.
Der Verein Hof Breit ist Eigentümer des Demeterhofes Breit und verpachtet diesen an Paul und Eugenie Brandsma, die den Hof nach biologisch-dynamischen Grundsätzen bewirtschaften. Der Hof Breit liegt zwischen Wittlich und Samtal, an der L 141.