Hohe Auszeichnung für Weingüter an der Mosel

Aosta/Neumagen-Dhron · Seit zwei Jahrzehnten prämiert die europäische Steillagenweinbauorganisation Cervim (Centre de Recherche de la Viticulture de Montagne) internationale Steillagenweine. Jetzt standen 608 Weine aus zwölf europäischen Ländern sowie ein Wein aus den USA zur Verkostung im italienischen Aosta.

Insgesamt erreichten die 77 deutschen Weine, die überwiegend von der Mosel kamen, 38 Medaillen, davon 19 Goldmedaillen.
Die Siegerehrung der erfolgreichen deutschen Teilnehmer findet am 11. September, 16 Uhr, im Weingut Zum Anker in Neumagen-Dhron, Moselstraße 4, statt.
In der Kategorie Restzuckergehalt 6 bis 45 Gramm holte Deutschland 11 Goldmedaillen, fast durchweg mit Riesling Spät- und Auslesen. Ausgezeichnet wurden das Ökoweingut Hubertushof in Lieser, das Weingut Zur Traube in Osann-Monzel, das Klostergut Himmeroderhof in Kesten (2 Mal Gold), das Weingut Zum Anker in Neumagen-Dhron (2 Mal Gold), das Weingut Trossen in Traben-Trarbach (2 Mal Gold), das Weingut Steffens-Keß in Reil, das Weingut Ring in Cochem, die Moselland eG in Bernkastel-Kues sowie als einziger, nicht an der Mosel ansässiger Betrieb, das Schloss Ortenberg.
Bei den Süßweinen mit mehr als 45 Gramm Restzucker erreichte Deutschland mit Auslesen, Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweinen acht Goldmedaillen. Diese gingen an die Moselweingüter Reis in Briedel (3 Mal Gold), die staatliche Weinbaudomäne Trier (2 Mal Gold), die Moselland eG, das Weingut Kerpen in Bernkastel-Wehlen sowie an Schloss Ortenberg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort