Hohe Auszeichnung

HASBORN. (red ) Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte Staatssekretärin Susanne Reichrath dem Männergesangverein "Harmonie" Hasborn die Zelter-Plakette. Die Auszeichnung wird seit 1956 an Chorvereinigungen verliehen, die mindestens 100 Jahre alt sind, sich erfolgreich der Liederpflege widmen und sich um die Gestaltung des kulturellen Lebens in ihrem Wirkungskreis Verdienste erworben haben.

"Der Männergesangverein Harmonie Hasborn trägt den Voraussetzungen für die Verleihung der Plakette in besonderer Weise Rechnung. Seit 100 Jahren hat er durch kontinuierliche Arbeit das Chorleben in der Region und in unserem Land bereichert. Dafür gebühren den Sängern und allen, die den Chor unterstützt haben, Dank und Anerkennung", sagte die Staatssekretärin. In ihrer Ansprache würdigte sie die Verdienste des Chores. Die über 100-jährige Geschichte der kulturell sehr aktiven Chorgemeinschaft sei eng verbunden mit der Geschichte des Ortes Hasborn und der Region. Das kulturelle und gesellschaftliche Engagement des Chores gehe über das rein musikalische Anliegen hinaus. Der Chor sei zum festen Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens in der Gemeinde geworden. Durch die rege Beteiligung bei Veranstaltungen und Festen zu einer unverzichtbaren kreativen Größe des kulturellen und öffentlichen Lebens in Hasborn und der gesamten Region herangereift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort