Hohe Sportförderung

WITTLICH. (red) Trotz knapper werdender Finanzen will die Stadt Wittlich ihre Sportvereine weiter großzügig unterstützen. Stadt und Stiftung genehmigten im vergangenen Jahr mehr als 132 000 Euro.

Den 21 Sportvereinen in der Stadt mit zusammen 6417 Mitgliedern ließ die Stadt Wittlich und die Stiftung der Stadt Wittlich im vergangenen Jahr mehr als 132 000 Euro zukommen. Rund 57 000 Euro flossen für den Betrieb und die Unterhaltung vereinseigener Sportstätten, für Ehrenpreise und als Pauschalbeträge. Auch die Fahrtkosten zu Deutschen Meisterschaften werden bezuschusst.Die Arbeit von neben- und hauptamtlichen Übungsleitern wurde ebenfalls gefördert. Der Zuschuss für nebenamtliche Übungsleiter beträgt 1,50 Euro je Übungsstunde. Für Übungsleiter, die hauptberuflich für den Verein tätig sind, werden 409 Euro pro Monat gewährt. Auf die gesamten Übungsleiterstunden entfallen 37 000 Euro. An Mitglieder bezogenen Zuschüssen wurde im Jahr 2002 ein Betrag von 9755 Euro ausgezahlt. Dieser Zuschuss errechnet sich aus einem Sockelbetrag von 102,50 Euro und Einzelbeträgen von 2 Euro für Jugendliche und 0,50 Euro für erwachsene Mitglieder.Wegen der besonderen Aufwendungen werden die Vereine mit eigenen Sportanlagen besonders unterstützt. Die Zuschüsse zu den Unterhaltungskosten der Sportanlagen betrugen 2002 insgesamt 7700 Euro.Eine Sonderregelung gibt es für die vereinseigenen Sportplätze in Neuerburg, Lüxem und Wengerohr: Hier werden die Unterhaltungskosten innerhalb gewisser Vorgaben komplett übernommen. Für die drei Sportplätze wurden 39 810 Euro aufgewendet. Die Stiftung Stadt Wittlich fördert einzelne Investitionsmaßnahmen der Sportvereine. Im Jahre 2002 wurden 34 335 Euro bewilligt.Der mitgliederstärkste Verein ist der PSV Wengerohr mit 2057 Personen vor dem Wittlicher Turnverein mit 1370 Mitgliedern. Der SV Lüxem mit 485 Mitgliedern folgt an dritter Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort