Hohes närrisches Niveau

Die Teilnehmer des Longkamper Fastnachtszugs haben ihr hohes handwerkliches und künstlerisches Niveau unter Beweis gestellt. Mehr als eineinhalb Stunden waren sie unterwegs.

Longkamp. Eine neun Meter lange Seifenkiste, ein riesiges Pferd, ein Propellerflugzeug, eine Bimmelbahn und ein Schiff: Beim Fastnachtszug in Longkamp waren viele Transportmittel unterwegs. Und viele Zuschauer sahen dem Spektakel zu.

5000 sind eine Zahl, die vor zwei Jahren erreicht wurde. Am Sonntagnachmittag waren noch einige Menschen mehr auf den Beinen. "Bombastisch", sagte Wolfgang Stein bereits vor Beginn mit Blick auf die Menschenmassen. Aus dem Mund eines Fastnachters (Mitglied des Elferrats) aus dem Nachbarort Monzelfeld wiegt eine solche Aussage schon schwer. Die Leute kamen aber nicht allein wegen des herrlichen Wetters nach Longkamp. Sie pilgern vor allem wegen der Qualität das Dargebotenen in den Hunsrückort.

"Wir arbeiten seit Weihnachten an dem Wagen", berichtete Horst Weber. Die Sportfahrergemeinschaft beschäftigte sich mit den Finanzproblemen vieler Länder. Sie hatte einen großen Obelix gebaut und gesellte sich als "Verleihnix" dazu. "Wir wollen jedes Jahr hohes Niveau bieten", sagte Weber. Mitglieder des Tennisvereins hatten die Seifenkiste gezimmert und saßen als "kleine Strolche" darin. Peter Reichert: "Es ist Anreiz und Ehrgeiz sich jedes Jahr mit den anderen Teilnehmern zu messen."

Auch die Fußgruppen bewiesen Einfallsreichtum. Die Frauen des Turnvereins hatten sich Kleider aus Seiten des Trierischen Volksfreunds gebastelt und gingen als besondere Zeitungsausträgerinnen auf die Straße. "Der TV ist uns eben ganz nah", sagte Monika Reichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort