Hohlweidenbruch: Baubeginn im nächsten Jahr

Thalfang · Wer in Bäsch ein Haus bauen möchte, soll das auch tun können, finden Bürger und Kommunalpolitiker: Der Ortsgemeinderat Thalfang will nun am Bürgerhaus ein Neubaugebiet mit einigen Parzellen erschließen.

Thalfang. Sechs oder sieben neue Baugrundstücke sollen im Ortsteil Bäsch entstehen. Der Ortsgemeinderat Thalfang hat sich in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, dass der erforderliche Bebauungsplan möglichst bald stehen soll. Das geplante Neubaugebiet "Im Hohlweidenbruch" schließt Grundstücke hinter und neben dem Bürgerhaus, der alten Dorfschule, ein.
Erste Anfragen sind da


Laut Ortsbürgermeister Burkhard Graul sind die eben gelegenen Parzellen gefragt: "Wir haben schon erste Bauvoranfragen." Er hofft, dass schon im kommenden Jahr Bauherren auf dem Gelände loslegen können.
Die Planung, für die im diesjährigen Haushalt 10 000 Euro eingestellt sind, ist weitgehend abgeschlossen.
Nach der jüngsten Beratung werden die Unterlagen voraussichtlich von Mitte Dezember bis Mitte Januar ein zweites Mal öffentlich ausgelegt. Einsehbar sind sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung sowie im Büro des Ortsbürgermeisters im Haus der Begegnung.
Wendeplatz wird umgestaltet


Die ersten Pläne für das mit Blick auf das Thalfanger Neubaugebiet "In den Mühlenfeldern" bewusst klein gehaltene Areal reichen laut Graul Jahre zurück. Dass es nun zur Realisierung kommen soll, liege daran, dass es in Bäsch derzeit keine gemeindeeigenen Grundstücke mehr gebe. Das jüngste Baugebiet "Hirtenlager" hinter dem Kinderspielplatz sei bis auf ein Grundstück belegt. Ohne private Parzellen, wie am Ortsrand mit Blick auf Thalfang, wo derzeit gebaut wird, hätte sich mancher Bauherr vielleicht schon für einen anderen Ort entschieden. Doch genau das will die Gemeinde verhindern. Laut Graul sollen Einheimische, die in Bäsch bauen wollen, das auch tun können.
Unabhängig von den Vorbereitungen für das Baugebiet, investiert Thalfang in die Neugestaltung des Wendehammers zwischen Norma-Markt und Kindergarten Regenbogen.
Der enge Wendeplatz wird immer wieder beschädigt und soll umgestaltet werden. Der befahrbare Kreis wird zulasten der inneren Insel vergrößert. Für die Arbeiten sind 30 000 Euro kalkuliert. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort