Holocaust Gedenken: Auch in Brauneberg gibt es nun Stolpersteine

Brauneberg · Schon vor zehn Jahren gab es die Idee im Brauneberger Gemeinderat, an das Schicksal der jüdischen Mitbürger zu erinnern. Nun wurde es endlich realisiert.

Holocaust: Stolpersteine erinnern an ermordete Juden aus Brauneberg
Foto: TV/privat

Es hat viele Jahre gedauert, aber nun ist es soweit: In Brauneberg erinnern zehn Stolpersteine an das Schicksal ehemaliger jüdischer Mitbürger, die im Holocaust von den Nazis ermordet wurden. Der Kölner Künstler Gunter Demnig stellt diese Messingplaketten her, die vor Häusern, in denen Juden gelebt haben, in den Bürgersteig eingelassen werden. In vielen weiteren Städten gibt es ebenfalls solche „Stolpersteine“. Einen ersten Anstoß zum Brauneberger Projekt gab es 2012, aber es sollten zehn Jahre vergehen, bis es realisiert werden konnte.