Jugendprojekt Blickfang für neue Thalfanger Traumschleife – So soll der Holzriese „Tronjes Jupp“ aussehen

Thalfang/Dhronecken · Eine drei Meter hohe Holzfigur an der Burg Dhronecken wird ab Sommer die Blicke an der neuen Genuss-Traumschleife auf sich ziehen. In wenigen Tagen starten Jugendliche mit dem Bau des „Tronjes Jupp“. Seit kurzem steht fest, wie der Riese aussehen soll.

Bauprojekt bei Dhronecken: Die schönsten Entwürfe für den Holzriesen
Link zur Paywall

Bauprojekt: Das sind die schönsten Entwürfe für den Holzriesen

10 Bilder
Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Er ist groß und kräftig, aber kein Kämpfer. Er mag Geschichten, Gesänge, Späße und Feste. Sein Lieblingsplatz ist die Wiese mit Obstbäumen hinter der Burg Dhronecken. So beschreiben die Organisatoren vom Verein Live Soziale Chancen den Charakter der Riesen-Figur, die im Zentrum ihres Bauprojekts steht. In den kommenden Wochen werden Jugendliche Josephus von Dhronecken oder kurz „Tronjes Jupp“ – einen fiktiven Neffen des legendären Hagen von Tronje aus der Nibelungensage – aus Recyclingholz und Naturmaterialien bauen. Wie der Riese aussehen könnte, dazu haben sich im März Schüler in einer AG an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang Gedanken gemacht. An diesem Nachmittag im Haus der Begegnung in Thalfang soll eine Jury ihre besten Entwürfe küren.