Holzskulpturen im Maler-Zang-Haus

Zum Abschluss der Ausstellungssaison zeigt das Maler-Zang-Haus anlässlich des 70. Geburtstags von Karin Waldmann ab Sonntag, 3. Oktober Holzskulpturen der Künstlerin.

Birkenfeld. (red) Seit zwanzig Jahren beschäftigt sich Karin Waldmann mit der Bildhauerei, fast genauso lang ist sie regelmäßig an Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Jetzt zeigt sie ihre Holzskulpturen im Maler-Zang-Haus in Birkenfeld.

Die studierte Mathematikerin, Physikerin und Informatikerin Waldmann hat in freien Studien der plastischen Gestaltung und der Malerei am Kunstzentrum Bosener Mühle, der Europäischen Kunstakademie in Trier und der Wiesbadener freien Kunstschule gelernt. Sie verwendet bei ihrer Kunst verschiedene Materialien und Techniken. Neben druckgrafischen Arbeiten in der Holzschnitttechnik setzte sie sich mit Stein- und Holzbildhauerei sowie Bronzeguss auseinander. Dabei wurde Holz ihr bevorzugtes Material.

Dem trägt die aktuelle Schau Rechnung. In sieben Galerieräumen sowie im Hugo-Zang-Atelier im Dachgeschoß geben Skulpturen der Jahre 2003 bis heute Einblicke in das bildhauerische Schaffen Waldmanns.

An vier Sonntagen, 10., 17. und 31. Oktober sowie 7. November, jeweils um 15 Uhr führt die Künstlerin durch ihre Ausstellung. Die Ausstellung geht bis zum 7. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort