Horath bekommt schnellen Internet-Anschluss

Die Arbeiten für die Versorgung der Gemeinde Horath mit einem schnellen Zugang ins Internet gehen zügig voran. Der DSL-Anschluss soll in Kürze frei geschaltet werden.

 Mathias Pausch zieht am Schaltschrank in der Horather Ortsmitte die Kabel für die DSL-Versorgung ein. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mathias Pausch zieht am Schaltschrank in der Horather Ortsmitte die Kabel für die DSL-Versorgung ein. TV-Foto: Ursula Schmieder

Horath. (urs) Der schnelle Anschluss ans weltweite Datennetz (DSL) wird für die Ortsgemeinde Horath wohl schon bald Realität sein. Nachdem die dafür benötigten Leerrohre verlegt sind, hat Mitte Oktober eine Firma das DSL-Kabel eingezogen.

Anschluss eher als geplant



Auch der Schaltschrank steht. Anschließend muss das Kabel nur noch ans Netz der Deutschen Telekom angeschlossen werden.

Ortsbürgermeister Egon Adams ist im Gespräch mit dem TV daher zuversichtlich, dass in Horath schon bald DSL zur Verfügung stehen wird. Und zwar mit einer Leistung von bis zu 16 000 Megabit pro Sekunde. Die Telekom habe zwar im Frühjahr den 30. November als Termin für den Start des Netzbetriebs genannt. Doch könne das sogar eher der Fall sein, glaubt Adams inzwischen.

Lange Geduldsprobe endet jetzt



Für die Horather wird mit dem DSL-Start eine jahrelange Geduldsprobe enden (der TV berichtete mehrfach).

Zweimal hatte die Gemeinde versucht, über Funknetzanbieter den Anschluss ans schnelle Netz zu schaffen. Für die vorgestellten Konzepte fanden sich damals jedoch nicht genügend Interessenten. Denn neben einmaligen Bereitstellungskosten wären auch höhere monatliche Gebühren angefallen.

Für die Gemeinde hat sich die Verzögerung inzwischen jedoch als Glück erwiesen. Denn aus dem Konjunkturpaket II erhalten Orte ohne eine DSL-Minimal-Versorgung höhere Zuschüsse. Statt ursprünglich erhoffter 50 Prozent wird Horath daher nur zehn Prozent der 19 000 Euro teuren Investition übernehmen müssen.

Erste Bemühungen, über ein Erdkabel zu DSL zu kommen, hat es nach Angaben des Ortsbürgermeisters bereits im Frühjahr 2007 gegeben. Später gab es dann Verzögerungen, weil wegen der geänderten Zuschuss-Möglichkeiten neue Anträge auf den Weg gebracht werden mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort