Horst Hansen folgt auf Albert Klein

Horst Hansen, bis Anfang der 80er Jahre Kulturamtsleiter der Stadt Wittlich, ist der neue Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises des Georg-Meistermann-Museums "Der schwebende Punkt". Bislang war er nicht im Vorstand aktiv.

Wittlich. (red) In der gut besuchten Mitgliederversammlung des "Freundes- und Förderkreises des Georg Meistermann-Museums - Der Schwebende Punkt", die vergangene Woche im Wittlicher Georg-Meistermann-Museum stattfand, wurde Horst Hansen, bis Anfang der 80er Jahre Kulturamtsleiter der Stadt Wittlich, mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.

Vor den Wahlgängen zum Vorstand nutzten die Mitglieder die Zeit zu einer ausgiebigen Aufarbeitung der letzten Mitgliederversammlung vom Oktober 2008. Damals hatte der ehemalige Vorsitzende Albert Klein von den Mitgliedern, wobei sich viele über Vollmachten vertreten ließen, keine Unterstützung für eine weitere Amtsperiode als erster Vorsitzender erhalten (der TV berichtete). Albert Klein ist mittlerweile aus dem Verein ausgetreten und nahm deshalb auch nicht an der Aussprache teil.

Unter der Leitung der zweiten Vorsitzenden Anne Bose diskutierten die Mitglieder des "alten Vorstandes" sowie die Vereinsmitglieder nach dieser Rückschau die Tätigkeiten des Vorstandes in den zurückliegenden vier Jahren. Ferner kam man überein, den Verein für möglichst viele Interessierte zu öffnen, um eine breite Meinungsvielfalt konstruktiv für die Weiterentwicklung des "Schwebenden Punktes" zu nutzen. Einig war sich die Versammlung über die Notwendigkeit eines Neuanfangs. Es wurde ein Mehr an Transparenz und Offenheit sowie Miteinander gefordert.

Die zweite Vorsitzende informierte in ihrem Rechenschaftsbericht über die Mitgliederentwicklung in den letzen drei Monaten des Jahres 2008. So seien im Oktober 2008 126 Personen Mitglieder des Vereins gewesen, aktuell verfüge "Der Schwebende Punkt" noch über 117 Mitglieder. Sieben Mitglieder seien im letzten Quartal 2008/Anfang 2009 neu eingetreten.

Vor der Neuwahl des Vorstandes gaben die Vorstandsmitglieder Walter Feltes und Jürgen Waxweiler bekannt, dass sie dem neuen Vorstand aus persönlichen und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Dennoch wollen beide dem Verein ihre Kompetenzen weiter zur Verfügung stellen und diesen aktiv und engagiert unterstützen.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Horst Hansen, 2. Vorsitzende Anne Bose, geborenes Vorstandsmitglied: Justinus Maria Calleen, Kassiererin: Maria Maas, Schriftführer: Stefan Endres

Beisitzerin: Cordula Herx,

Beisitzer und Pressewart: Hans Jörg Krames.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort