Augenzeugin berichtet Eingestürztes Hotel in Kröv wurde fast verkauft – doch Risse in der Mauer machten stutzig

Exklusiv | Kröv · Wenn alles so gelaufen wäre, wie geplant, dann hätte das eingestürzte Hotel in Kröv einen neuen Besitzer. Doch der Verkauf an ein Ehepaar aus der Region ist geplatzt – wegen des Zustands des Gebäudes.

 Eine Seite des Hotels in Kröv vor dem Einsturz (links) und nach dem Unglück (rechts). Auf dem Foto links ist ein Riss an der Außenwand erkennbar.

Eine Seite des Hotels in Kröv vor dem Einsturz (links) und nach dem Unglück (rechts). Auf dem Foto links ist ein Riss an der Außenwand erkennbar.

Foto: TV/Collage volksfreund.de (privat/Christian Moeris/TV)

Sie und ihr Mann wollten sich einen Traum erfüllen: Ein eigenes Hotel mit Restaurant mitten in einem Touristenort an der Mosel. Es wäre der Einstieg in die Hotelbranche für sie gewesen, berichtet die 42-Jährige aus der Eifel im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie möchte ihren Namen nicht öffentlich bekannt machen. Im Hinblick auf das, was am Dienstagabend passiert ist, laufe es ihr eiskalt den Rücken runter, berichtet sie uns.

Fotos: Hoteleinsturz in Kröv an der Mosel – Die Rettung der verschütteten Menschen
47 Bilder

Hoteleinsturz Kröv: Die Rettung der verschütteten Menschen

47 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Gut laufendes Hotel und Restaurant für knapp 600.000 Euro zum Verkauf angeboten

Das Angebot war verlockend: Für knapp 600.000 Euro ein „gut laufendes“ Drei-Sterne-Hotel mit Restaurant, Weingarten und „viel Historie“, wie es auf der Internetseite einer Immobilienmaklerin aus Traben-Trarbach angepriesen wird. Das Restaurant, ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1685. Das vor 44 Jahren darauf gebaute Hotel mit 14 Zimmern. „Ein renommierter Betrieb mit einzigartiger Geschichte zu einem sehr günstigen Festpreis, der aus rein persönlichen Gründen veräußert wird“, heißt es weiter in der Beschreibung des Kaufobjektes. Es handelt sich um das Hotel-Restaurant Reichsschenke Zum Ritter Götz in Kröv. Dort hat sich am Dienstagabend eine Tragödie ereignet. Beim teilweisen Einsturz des Hotels befanden sich 14 Menschen im Haus. Fünf von ihnen wurden relativ schnell durch Fenster und Türen lebend gerettet. Neun wurden unter den Trümmern begraben. Zwei Personen starben.

Anfang Juni hätten sie und ihr Mann das Hotel und das Restaurant besichtigt. Im Großen und Ganzen sei es in einem guten Zustand gewesen. „Man hätte es sofort weiterführen können“, sagt die Frau. Eigentlich habe dem Kauf nichts mehr im Wege gestanden. Eigentlich. Wäre da nicht der auffällige, quer verlaufende Riss an der Außenwand des Festsaales unterhalb des Hotels gewesen. Innen sei der ebenfalls zu sehen gewesen, sagt die Kaufinteressentin. Auch an einigen Stellen im Boden in dem Gebäude seien Risse erkennbar gewesen.

Fotos: Einsturz von Hotel in Kröv
45 Bilder

Tragisches Unglück: Einsturz von Hotel in Kröv

45 Bilder
Foto: TV/Florian Blaes

Kröv: Großer Riss in der Außenwand des Hotels

Sie habe die Maklerin bei der Besichtigung auf die Risse angesprochen. Diese habe zugesagt, dass sie deswegen einen Architekten kontaktieren werde. Am 24. Juni informierte die Maklerin die 42-Jährige per Mail, dass der Riss laut Architekt „nicht bedrohlich“ sei und in Zusammenhang stehe „mit Lastenverteilung und Bodenbewegungen“. Als Grund wurde in der Nachricht genannt: Der Saal sei direkt auf den Untergrund gebaut und verfüge nicht über einen Keller. „Er hat empfohlen, dass man zur besseren Verstärkung ein Fenster zumauern kann, aber auf jeden Fall keinerlei Einsturzgefahr besteht“, heißt es in der Nachricht, die unserer Redaktion vorliegt. Die Frau stellt aber klar, dass sie nicht wisse, ob der Einsturz mit dem Riss zu tun habe. Als sie das Foto davon jedoch befreundeten Fachleuten gezeigt habe, hätten diese ihr geraten, die Finger von dem Hotel zu lassen.

 Das Foto zeigt einen Riss in der Außenwand des Hotels, das am Dienstagabend eingestürzt ist. Eine Kaufinteressentin hat das Bild gemacht. Wegen des Risses hat sie nach eigenen Aussagen vom Kauf abgesehen.

Das Foto zeigt einen Riss in der Außenwand des Hotels, das am Dienstagabend eingestürzt ist. Eine Kaufinteressentin hat das Bild gemacht. Wegen des Risses hat sie nach eigenen Aussagen vom Kauf abgesehen.

Foto: Privat

Wie die Maklerin zu den Vorwürfen steht, ist nicht bekannt. Eine Anfrage unserer Redaktion blieb zunächst unbeantwortet. Während das Hotel auf der Internetseite der Maklerin am Mittwoch weiter zum Kauf angeboten wurde, verschwand das Angebot auf dem Portal Immoscout24 mit dem Hinweis, es sei vom Anbieter deaktiviert worden.

Die Kaufinteressentin aus der Eifel jedenfalls ist froh, den Kaufvertrag für das Hotel in Kröv nicht unterschrieben zu haben. Mittlerweile hätten sie und ihr Mann ein anderes Objekt gefunden, sagt sie.