Hühner trotzen Stallpflicht

BERNKASTEL-KUES. (cb) Kaum ein Durchkommen gab es an einigen Stellen während des Fastnachtszuges. Weinfestähnliche Verhältnisse herrschten vor allem in der Bahnhofstraße, am Kueser Brückenkopf und auf dem Marktplatz.

Die Vogelgrippe ist auch in Bernkastel-Kues angekommen - vorerst allerdings nur bei den Fastnachtern. Eine Stallpflicht gibt es für die Narren aber nicht, wie eine Gruppe des Karnevalsvereins "Huckebein" bewies, die unter anderem Hühnerfutter ins Volk warf. Die Hühner waren Teil des Fastnachtszuges, der sich am Samstag durch die Stadt bewegte. 14 Wagen und 18 Fußgruppen bildeten den Lindwurm. Bestückt wurde der Umzug auch durch Gruppen und Wagen aus Monzelfeld und Graach. Die Stadtteile Wehlen und Andel waren natürlich auch vertreten. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein Wagen mit einem großen Affen und dem Motto "Sensation in der Graacherstraße". Danach bekommen die Kunstwerke im Bereich des Bärenbrunnens Zuwachs durch "King Kong", der in den dort platzierten Käfig einzieht. Gesichtet wurden auch zwei Hexen, die mit ihren Masken und Kostümen an die alemannische Fastnacht erinnerten. Sie unterstützen die Männer vom Bauhof und nahmen bereits während des Zuges eine Grobreinigung der Straßen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort