Hüpfen, springen, Spaß haben

Die Rosenberg-Schule und Special Olympics Rheinland-Pfalz haben mit Unterstützung des Sportleistungskurses des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums ein Spiel- und Sportfest veranstaltet. In diesem Jahr konnten auch Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen teilnehmen.

 Lukas überquert mit verbundenen Augen die Seile am Stufenbarren. Foto: privat

Lukas überquert mit verbundenen Augen die Seile am Stufenbarren. Foto: privat

Bernkastel-Kues. (red) Nachdem das Spiel- und Sportfest in den Anfangsjahren noch auf der Außensportanlage in Kues ausgetragen wurde, entschloss sich das Organisationsteam der Rosenberg-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung) 2008, die Veranstaltung in der großen Sporthalle der Verbandsgemeinde zu veranstalten. Als Unterstützung für die angebotenen Sport- und Spielstationen waren wieder Sportleistungskurse des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums dabei.

Neu war in diesem Jahr die Beteiligung der Organisation Special Olympics, die Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilhabe an Sport- und Freizeitangeboten ermöglicht.

Sabine Geister von Special Olympics Rheinland-Pfalz, kam als Vertreterin der Organisation nach Bernkastel-Kues und überraschte die Schüler mit Medaillen, einer großen Fahne und T-Shirts für die Helfer. Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Holger Schäfer und einem Sportlerfrühstück ging es los.

Die Kombination aus Spiel und Sport, die sowohl im Förderschul- wie auch im Grundschulbereich angewendet wird, ermöglicht den Schülern der Rosenberg-Schule, die sportlichen Stationen mit verschiedenen Anforderungsstufen, angepasst an ihre Fertigkeiten zu bewältigen.

Das Überqueren des Stufenbarrens mit Seilen und verbundenen Augen gehörten genauso dazu, wie das Geschicklichkeitsspiel mit Tischtennisbällen, das Balancieren auf der "Wackelmatte", der Basketballwurf, und das Rollbrettfahren. Nachdem die Schüler ihre Stationen bewältigt hatten, wurden ihre Laufzettel von den Schülern des Sportleistungskurses abgestempelt. Alle Schüler bekamen eine Medaille und einen kräftigen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort