Huhtamaki schafft mehr Platz im Lager

Die Firma Huhtamaki hat den Erweiterungsbau ihres Hochregallagers in Lutzerath (Kreis Cochem-Zell) abgeschlossen. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit wurde das erweiterte Lager nun offiziell eingeweiht, und ist bereits in Betrieb.

 Hoch stapeln: In Lutzerath wurde Platz geschaffen für weitere Paletten mit Kaffeebechern und Verpackungen. Foto: Archiv/Kevin Rühle

Hoch stapeln: In Lutzerath wurde Platz geschaffen für weitere Paletten mit Kaffeebechern und Verpackungen. Foto: Archiv/Kevin Rühle

Lutzerath. (red) Für die Lagererweiterung hat das finnische Unternehmen mit einem Produktionsstandort in Alf rund 6,5 Millionen Euro investiert. In Lutzerath gibt es jetzt gut 12 000 mehr Palettenstellplätze, auf einer Grundfläche von 2250 Quadratmetern. Wegen der größeren Kapazität in Lutzerath wird das Huhtamaki-Lager in Ulmen nicht mehr benötigt. Gut für die Bevölkerung: Huhtamaki-Frachtfahrten zwischen Lutzerath und Ulmen wird es künftig keine mehr geben. "Unser LKW-Verkehr zwischen beiden Orten fällt weg", versichert Werksleiter Dietmar Johann. Durch die Erweiterung des Baus sind im Logistikzentrum in Lutzerath zwei zusätzliche Arbeitsplätze entstanden. Insgesamt sind hier nun 22 Mitarbeiter beschäftigt. In dem Erweiterungsbau ist Platz für 36 000 Stellplätze, in denen Kaffee- und Getränkebecher, Kunststoffgeschirr, Salatschalen oder Molkereiprodukte wie Joghurtbecher lagern.

Stündlich pendelt täglich rund um die Uhr ein Lastwagen zwischen dem Produktionsstandort Alf und dem Lutzerather Lager. Die abgeladenen Paletten werden elektronisch im Hochregal, das zwölf Etagen hoch ist, gestapelt. Lutzerath ist nicht nur das Zentrallager für Huhtamaki in Alf, sondern dient dem gesamten Konzern als europäisches Verteilerzentrum. Am Huhtamaki-Standort in Alf arbeiten derzeit rund 440 Mitarbeiter, die jährlich 6,4 Milliarden Kunststoff-Artikel für Industrie und Endverbraucher produzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort