Hunde jetzt im Tierheim

MORBACH. (sos) Im Mai berichtete der TV über Ermittlungen wegen unerlaubten Hundehandels in einem Morbacher Ortsbezirk. Außerdem hatten sich Nachbarn über die Situation beklagt. Am Mittwoch wurden 20 Tiere abgeholt und ins Trierer Tierheim gebracht.

Nur vier der Tiere sollen angemeldet gewesen sein. Ute Erz von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich bestätigt: "Tatsächlich wurden vom Fachbereich Veterinärdienst und Lebensmittel Hunde abgeholt. Dies geschah vorsorglich aufgrund der Verhältnisse vor Ort. Alles weitere wird sich erst aus den weiteren Ermittlungen ergeben." Der Halterin war an ihrem früheren Wohnsitz vom Staatlichen Veterinäramt Darmstadt-Dieburg untersagt worden, gewerblich mit Hunden und Katzen zu handeln. 2003 waren vom dortigen Veterinäramt bei ihr 30 Hunde und elf Katzen sichergestellt worden, die zum Teil unter schlechten Bedingungen gehalten wurden. Von der Staatsanwaltschaft Darmstadt war der Frau Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Diebstahl beziehungsweise Hehlerei vorgeworden worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort