Hunde und Geschäfte locken Kunden nach Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Viele Besucher kamen in die Doppelstadt und bummelten beim verkaufsoffenen Sonntag durch die Geschäfte. Dabei überzeugten sie sich auch von den "Hund"ert Ideen und Aktionen rund um den Hund.

Traben-Trarbach. Hundephysiotherapie, intelligentes Hundespielzeug, ein Degiltiy-Parcours, Flyball und Hundeschule waren spannende Aktionen rund um den Hund, die den Akteuren des Traben-Trarbacher Gewerbevereins für das Programm beim verkaufsoffenen Sonntag eingefallen waren. Eine wichtige Aufgabe, Kindern die Angst vor großen Hunden zu nehmen, übernahm Tina Caspari von der Rettungshundestaffel Eifel-Mosel. "Eigentlich braucht man vor Hunden keine Angst zu haben", sagt Jonas Kaufmann aus Kinheim. "Wenn man weiß, wie man sich benehmen soll, dann passiert auch nichts", ist er sich sicher. Seine Schwester Sophie fügt hinzu: "Man soll ruhig auf den Hund zugehen. Nicht zu wild und vorsichtig, aber nicht ängstlich."Wie sportlich die Hunde sind, zeigten die Mitglieder der Hundeschule Waldschlösschen Irmenach beim Seilspringen. Britta Sänger zeigte mit ihrem Spinone Italiano (italiensche Jagdhunderasse) sowie Selina Sänger mit ihrem Shelti "Caspar" Sprünge beim Seilspringen.Und die Menschen? Wenn auch das regnerische Wetter manch einen vom Bummel durch die Doppelstadt abhielt, so war der zweite Hundetag in Traben-Trarbach nach Ansicht vieler Beteiligter auch mit Verkaufsständen von Hundezubehör ein großer Erfolg und sorgte für gute Stimmung in der Brückenstraße. Und so schlenderten die einen durch die verkaufsoffenen Geschäfte, während sich andere beim Team der Rettungsstaffel Eifel-Mosel informierten. Dessen Vorsitzender Markus Schumann sagt: "Jeder Hund ist geeignet. Aber er muss einen guten Spieltrieb haben." Auch bei ihm hat es mit einem Hobby angefangen. "Inzwischen geht es oft um Menschenleben", sagt Schumann. Eindrucksvoll zeigten die Mitglieder der Rettungsstaffel, wie man vermisste Personen sucht, denn der Hund orientiert sich am Geruchsstoff der vermissten Person und läuft der genauen Spur dieser Person bis zu deren Auffinden nach.volksfreund.de/video

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort