Hundertwasser fasziniert Tausende

Nach 221 Ausstellungstagen und insgesamt 17 079 Besuchern ziehen die Ausstellungsagentur Extramax und die Tourist-Information Traben-Trarbach eine durchweg positive Bilanz der Hundertwasser-Ausstellung.

 Farbenfroh und unverwechselbar: ein Werk des österreichischen Künstlers Hundertwasser, das in der Ausstellung zu sehen war. Foto: Veranstalter

Farbenfroh und unverwechselbar: ein Werk des österreichischen Künstlers Hundertwasser, das in der Ausstellung zu sehen war. Foto: Veranstalter

Traben-Trarbach. (red) "Wir freuen uns sehr, dass die Hundertwasser-Ausstellung nun über sieben Monate in unserer Stadt gezeigt wurde und so viele Menschen begeistern konnte", sagt Claudia Richter von der Tourist-Information. Sie war in den über 30 Ausstellungswochen und vor Beginn dieser Zeit für die gesamte Planung und Organisation der Ausstellung verantwortlich.

Dass der beeindruckende Auszug aus dem grafischen Werk des österreichischen Künstlers sowie zahlreiche Dokumentationen seiner Architekturprojekte so viele Menschen in seinen Bann zieht — damit hätte zu Beginn keiner gerechnet.

"Unser Ziel war es immer, die Besuchermarke der Leonardo-da-Vinci-Ausstellung von 6000 zu erreichen. Mit 9187 Besuchern im gleichen Ausstellungszeitraum haben wir dieses Ziel bei Weitem übertroffen", freut sich Claudia Richter.

Weitere 7892 Menschen kamen laut Richter in der Verlängerungszeit von Anfang August bis Anfang November hinzu, so dass am letzten Ausstellungstag am 1. November der 17 000 Besucher geehrt werden konnte.

Karine van de Velde aus Mechelen (Provinz Antwerpen in Belgien), die mit ihrem Mann einen Kurzurlaub in Traben-Trarbach verbrachte, nutzte ihren Aufenthalt an der Mosel, um die Hundertwasser-Ausstellung in Traben-Trarbach zu besuchen.

So wie die 17 000. Besucherin, waren viele vom Einblick in das Leben und Wirken von Friedensreich Hundertwasser begeistert.

"Dies zeigt auch die Anzahl an Führungen, die alle bei der Tourist-Information gebucht wurden" so Richter. Insgesamt wurden 120 Sonderführungen durchgeführt, davon 80 für Schulklassen. "So konnten die Schüler, die in ihrem Schulunterricht thematisierten Kunstwerke auch als Originale kennenlernen."

Auch die insgesamt 65 Turnusführungen, die jedes Wochenende angeboten wurden, fanden mit 644 Teilnehmern reges Interesse.

Für 2011 ist laut Richter zunächst keine Ausstellung geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort