Hundheim leuchtet in bunten Farben

Hundheim · Am Freitag sind in Hundheim zahlreiche Häuser bunt beleuchtet. Die Dias zeigen Kunstwerke des Künstlers R.O. Schabbach. Die Vorbereitungen sind derzeit in vollem Gang.

 Ein Spiel von Farben und Schatten erwartet die Hundheimer am Freitagabend. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Ein Spiel von Farben und Schatten erwartet die Hundheimer am Freitagabend. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Hundheim. Der Hundheimer Künstler R.O.Schabbach ist derzeit stark im Stress. Denn am Freitag Abend leuchten die Häuser in Hundheim wieder in bunten Farben. Bis dahin heißt es, 130 Projektoren aufzubauen, die 72 Häuser anstrahlen, sagt er. Am Sonntag hat er zusammen mit mehreren Helfern im strömenden Regen die Projektoren ausgerichtet. Doch sowohl der Künstler als auch die Hundheimer sind trotz aller Arbeit voller Vorfreude auf das Projekt: "Die Menschen spornen sich gegenseitig an, zu helfen und sich an der Aktion zu beteiligen", sagt er. Sogar Ministerpräsidentin Malu Dreyer habe ihm viel Erfolg gewünscht.Start um 21 Uhr



Offizieller Beginn ist um 21 Uhr in der Hundheimer Ortsmitte Baldenau. Von dort aus zeigen Pfeile den Besuchern den Weg zu den illuminierten Gebäuden in dem 660 Einwohner zählenden Ort. Doch sind laut Schabbach die beleuchteten Häuser nicht zu verfehlen. "Da gibt es Ecken mit fünf illuminierten Häusern nebeneinander", freut er sich.
Auch in diesem Jahr gibt es ein Preisausschreiben. Erster Preis: ein Originalwerk von R.O. Schabbach. Doch hätten Sponsoren weitere schöne Preise gestiftet, beispielsweise ein Wellness-Wochenende in einem Schlosshotel.
Die örtliche Gastronomie sowie zahlreiche Bewohner des Dorfes übernehmen die Bewirtung der Besucher. Der Erlös der Aktion kommt der Mali-Hilfe zu Gute, die in dem westafrikanischen Land Hilfsprojekte unterstützt. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort