Hundheimer Kita bald in neuem Licht

Hundheim/Morbach · Der Umbau des Hundheimer Kindergartens wird mit maximal 1,5 Millionen Euro doppelt so teuer als ursprünglich veranschlagt. Aber dafür wird er auch größer ausfallen. Die Mitglieder des Morbacher Gemeinderats haben den Sanierungsplänen zugestimmt.

 Vom Kunstobjekt zum Bauprojekt: Der Hundheimer Kindergarten, den R.O. Schabbach bei der Aktion Lichtdorf 2013 kunstvoll in Szene gesetzt hat, soll bis Ende 2014 saniert sein. Foto: Christoph Strouvelle

Vom Kunstobjekt zum Bauprojekt: Der Hundheimer Kindergarten, den R.O. Schabbach bei der Aktion Lichtdorf 2013 kunstvoll in Szene gesetzt hat, soll bis Ende 2014 saniert sein. Foto: Christoph Strouvelle

Hundheim/Morbach. Das Votum für den Hundheimer Kindergarten fiel eindeutig aus: Alle Mitglieder des Morbacher Gemeinderats stimmten bei der jüngsten Sitzung für den Umbau des Gebäudes, damit ein drei- statt bisher zweistufiger Kindergarten mit 65 Plätzen entsteht.
Dafür will die Gemeinde 1,3 Millionen Euro investieren. Hinzu kommt ein zehnprozentiger Sicherheitszuschlag für mögliche Unwägbarkeiten, so dass die Mitglieder des Gremiums einem Kostenrahmen von 1,5 Millionen Euro zustimmten. Architektin Annette Eiden-Schuh stellte die Details des Projekts noch mal vor und kündigte an, unverzüglich den Bauantrag zu stellen und parallel mit der Ausschreibung zu beginnen. Der Kindergarten soll nicht wie bisher nur das Erdgeschoss des alten Gebäudes in Beschlag nehmen, sondern auch das erste Stockwerk, das zuvor vom Billard-Club genutzt wurde.
Im Herbst 2014 könnte der Kindergarten fertig sein. Für die Zeit der Bauarbeiten weichen die Jungen und Mädchen in die leer stehende ehemalige Schule in Rapperath aus. Um dieses Gebäude herzurichten, investiert die Gemeinde 35 000 Euro.
Bei der Sitzung am 1. Juli hatte der Gemeinderat die Entscheidung für den Umbau noch vertagt (der TV berichtete). Grund waren die Kosten, die mehr als eine halbe Million Euro höher ausgefallen waren als ursprünglich gedacht, weil die Einrichtung auch größer werden soll als zunächst geplant. Über diese Mehrkosten hatten die Mitglieder des Gremiums nicht in wenigen Minuten entscheiden wollen.
Den Löwenanteil von einer Million Euro trägt die Einheitsgemeinde, der Landkreis steuert 184 000 Euro hinzu. Als Zuschuss vom Land hatte die Verwaltung mit 135 000 Euro gerechnet. Doch möglicherweise muss die Gemeinde diesen Anteil auch übernehmen, da das Land angekündigt hatte, die Bezuschussung für die Kitas zu ändern. Wie die Änderung ausfällt, ist derzeit nicht bekannt.
Diesen Umstand kritisierten zahlreiche Mitglieder des Gremiums. "Man lässt uns mit den Kosten alleine", sagte Frank Klein von der FDP. Aber trotz der unklaren Zuschuss-Situation gebe es keine Alternative. Hermann-Josef Decker von der SPD votierte ebenfalls für das Projekt, kritisierte aber die Kostenentwicklung. Erst sei die Rede gewesen von einem Zwei-Gruppen-Kindergarten für 800 000 Euro, dann von einem Drei-Gruppen-Kindergarten für 1,34 Millionen Euro, jetzt sei man mit dem Sicherheitszuschlag bei 1,5 Millionen. "Da muss die Frage erlaubt sein, wo wir das einsparen, denn wir müssen das Geld über Kredite finanzieren", sagte er.
Bürgermeister Andreas Hackethal pflichtete Decker bei, dass die Summe nicht leicht zu schultern sei, aber es gebe den Bedarf für Hundheim. Eiden-Schuh sagte, durch die Abstimmung sei gewährleistet, dass das Ursprungsgebäude, das vor 170 Jahren als Schule gebaut worden sei, weiter für Hundheimer Kinder da sei.Extra

Der Morbacher Gemeinderat befasste sich auch mit der bereits laufenden Sanierung des Kindergartens Schulstraße Morbach. Hier betrugen die im Vorfeld kalkulierten Kosten inklusive eines zehnprozentigen Sicherheitszuschlags 766 500 Euro. Mit den bisher vergebenen Arbeiten wurden 628 000 Euro investiert. Hinzu kommen noch weitere Ausgaben für Pflasterarbeiten, Überdachungen und Spielanlagen in Höhe von rund 69 000 Euro, sodass sich die Gesamtkosten voraussichtlich auf 697 300 Euro belaufen werden. cstExtra

Der Morbacher Gemeinderat befasste sich auch mit der bereits laufenden Sanierung des Kindergartens Schulstraße Morbach. Hier betrugen die im Vorfeld kalkulierten Kosten inklusive eines zehnprozentigen Sicherheitszuschlags 766 500 Euro. Mit den bisher vergebenen Arbeiten wurden 628 000 Euro investiert. Hinzu kommen noch weitere Ausgaben für Pflasterarbeiten, Überdachungen und Spielanlagen in Höhe von rund 69 000 Euro, so dass sich die Gesamtkosten voraussichtlich auf 697 300 Euro belaufen werden. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort