Hunsrück-Schönheiten ganz groß

ERBESKOPF. (KiK) Mit der Vernissage der Fotoausstellung "Naturpark Saar-Hunsrück - Stille Schönheit" wurden die ersten Hunrücker Naturfototage im Hunsrückhaus am Erbeskopf eröffnet.

Hochkarätige Bildmotive aus dem Naturpark Saar-Hunsrück, allesamt aus den Foto-Sammlungen des bekannten Vater-Sohn-Duos Hans-Martin und Carsten Braun, gewähren den Besuchern Eindrücke von Fauna und Flora, die nicht nur naturverbundene Hunsrücker begeistern dürften. Die Natürlichkeit der abgebildeten Motive, das Zusammenspiel der Farbkomponenten und das verwendete Format machen die Schönheit der Ausstellungsmotive aus. 40 mal 60 Zentimeter groß sind die Abzüge, und sie geben keine störenden Faktoren der Umgebung wider, die Aussteller verzichteten bewusst auf die Verglasung.Sowohl die Geschäftsführerin des Informations- und Bildungszentrums des Vereins Naturpark Saar-Hunsrück, Gudrun Rau, als auch Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo würdigten das Engagement der Fotografen und der pädagogischen Leiterin des Hunsrückhauses, Corinna Albert, für die Naturfototage am Fuße des Erbeskopfes. Der Blick des Fotografen für ein lohnendes Motiv in Verbindung mit dem fachmännischen Einsatz der entsprechenden Ausrüstung, ermöglichten diese einzigartigen Fotos, sagte der Bürgermeister.Die Resonanz war unerwartet groß, weit über 120 Gäste waren der Einladung zu der in mehrere Teile untergliederten Veranstaltung gefolgt. Hans-Martin-Braun präsentierte auch eine Dia-Show und hatte zu jedem Dia eine Anekdote parat. Dass kaum jüngere Besucher die Vernissage mit dem anschließenden Dia-Vortrag besucht hätten, habe er schon registriert, sagte Carsten Braun dem TV .Er meinte dazu, dass die für anspruchsvolle Naturfotografie nötige Ausrüstung mit Optik und eben doch relativ teuer sei wohl einige davon abhalte, sich an diese auch zeitintensive Natur- und Tierfotografie zu wagen.Die Werke sind bis 21. März zwischen Dienstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Hunsrückhaus zu sehen. Der Besuch der Fotoausstellung ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort