Hunsrück trifft Karibik

Morbach · Die Musik kommt vom englischen DJ, Tänzerinnen machen Lust auf Salsa: Morbach feiert die neunte Cocktailnacht. Ein spezielles Getränk wird dazu gereicht: der Morbacher Energiedrink.

Nachdem es vor drei Wochen hieß: "Hunsrück trifft Mosel" und 20 Winzer nahe St. Anna Wein angeboten haben, feiert Morbach am morgigen Samstag eine karibische Nacht. Auf dem mit Palmen und den Weihnachtslichtern geschmückten Platz Pont-sur-Yonne werden zur Cocktailnacht jede Menge Drinks und Gegrilltes angeboten. Dazu gibt es die passende Musik.

Uwe Pölcher vom Bistro 4-Witz, einer der Organisatoren, sagt: "Im vergangenen Jahr wurde sehr viel Techno gespielt. Das kann auch in diesem Jahr mal laufen, aber eher am Rande. Der Schwerpunkt liegt bei lateinamerikanischen Rhythmen und Party-Musik." Salsa und Samba werden also stark vertreten sein, ebenso wie Songs aus den Charts. Auflegen wird ein englischer Discjockey mit dem Namen DJ G.23, der in seiner Heimat eine echte Größe sein soll.

Salsa und Zumba

Um den Besuchern Lust aufs Tanzen zu machen, treten zwei Gruppen auf: Salsa mit Heidrun und Zumba mit Maruschka, beide aus Morbach. Zwei weitere Tänzerinnen aus Trier sorgen stetig für Bewegung auf der Bühne, auf der auch die Besucher tanzen können. Wie in den Vorjahren wird wiederum ein alkoholfreier Cocktail angeboten: der Morbacher Energiedrink. Gemixt wird er aus Multivitaminsaft und Grenadine. Ihn gibt es auch in einer alkoholischen Variante, dann enthält er zusätzlich weißen Rum. Damit die Barmixer wissen, wem sie was ausschenken dürfen, werden am Eingang verschiedenfarbige Bändchen verteilt, je nachdem ob der Gast über oder unter 18 Jahre alt ist.

Die Cocktailnacht richtet sich an jüngeres, aber auch älteres Publikum. Pölcher hofft auf 2000 Besucher wie im vergangenen Jahr, zumal die Wetteraussichten gut sind. Überwiegend sonnig und bis zu 24 Grad sind gemeldet.
Bis 1 Uhr darf auf dem Platz Pont-sur-Yonne unter freiem Himmel gefeiert werden. Doch dann muss noch nicht Schluss sein. "Anschließend ist After-Party im Pitcher, Papperla-Pub und im 4-Witz", sagt Pölcher.
Und auch für einen sicheren Heimweg ist gesorgt: Ein Bus-Shuttle mit drei Linien bringt die Besucher ab 1 Uhr in die umliegenden Orte zurück.

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach hat die Cocktailnacht 2005 ins Leben gerufen. Die Premiere mit den heißen Rhythmen hat in der etwas kühleren Mittelgebirgsregion alle Erwartungen übertroffen. Seitdem wird die Cocktailnacht jährlich gefeiert. Seit vier Jahren haben fünf Morbacher Betriebe die Organisation übernommen. Dies sind: Rewe-Knichel, Pizzeria Lucania, Pitcher, Bistro Vier-Witz und Papperla-Pub.
Die Cocktailnacht am morgigen Samstag beginnt um 18 Uhr. Die Shuttlebusse fahren ab 1 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort