"Hunsrück trifft Mosel": Weinmarkt in Morbach geplant

Morbach · Morbach lässt die Weinkorken "ploppen": Der Morbacher Gewerbeverein plant für Juni einen verkaufsoffenen Sonntag mit einem Weinmarkt. Das Motto: "Hunsrück trifft Mosel". 16 Moselwinzer haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Morbach. Richtig viel los war bei der Versammlung des Morbacher Gewerbe- und Verkehrsvereins. 45 der 145 Mitglieder waren ins Hochwaldcafé gekommen. Möglicherweise waren sie neugierig auf das Programm 2013, das ihnen das Vorstandsteam präsentierte.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr wird der verkaufsoffene Sonntag am 16. Juni sein, der unter dem Motto "Hunsrück trifft Mosel", steht. Ein Weinmarkt rund um die Sankt-Anna-Kirche wird an diesem Tag das Treiben in den Geschäften ergänzen.
16 Winzer haben sich bereits angemeldet. Vorstandmitglied Kurt Müllers war überrascht von der positiven Resonanz, die er bei den Nachbarn talwärts erfahren hat. "130 Winzer vor allem von der Mittelmosel haben wir angeschrieben. Daraufhin haben einige von ihnen angerufen und bedauert, dass sie an dem Termin keine Zeit hätten. Sie fanden aber alle die Idee gut."
Das Vorhaben hat besondere Energien freigesetzt. Ein Weingut, das seine Anmeldung aufgrund von Terminproblemen zunächst zurückgezogen hatte, ist nun doch dabei. Ein Morbacher, der Kunde des Betriebs ist, springt für seinen Leib- und Magen-Winzer ein und managt dessen Verkaufsstand. Wie der Weinmarkt genau aussehen soll, wird bei einem Treffen Ende April/Anfang Mai besprochen.
Auch das Essen am verkaufsoffenen Sonntag kommt aus der Region: Zu den Moselweinen werden Hunsrücker Gerichte wie Spanferkel angeboten. An die Kinder hat der Gewerbeverein ebenfalls gedacht. Für sie werden ein Karussell, ein Sandkasten und weitere Attraktionen auf dem Platz Pont-sur-Yonne aufgestellt.
Der "Morbacher Herbst" mit Kreativmarkt, der meistbesuchte verkaufsoffene Sonntag, den schon mal bis zu 10 000 Menschen stürmen, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wald und Jagd". Er wird ergänzt mit einer Jagdmesse, Auftritten von Jagdhornbläsern und Infoständen rund um das Weidwerk. Termin: 29. September.
Im Oktober lädt der Verein zur Gewerbeschau ein, die alle drei Jahre stattfindet. Am Programm wird noch gestrickt, die Anmeldeformulare sind jetzt erst rausgegangen. Beim vergangenen Mal haben sich 54 Betriebe beteiligt.
Ein weiteres Projekt des Gewerbevereins, das dieser zusammen mit der Gemeindeverwaltung angegangen ist, wird bald umgesetzt: "Morbach blüht auf". Bei dieser Aktion wird der Ortskern mit Blumen aufgehübscht, was auch Private animieren soll, in dieser Richtung aktiv zu werden. Nach den Eisheiligen Mitte Mai sollen die ersten sechs Blumensäulen, für die Geschäftsleute die Patenschaft übernommen haben, aufgestellt werden. Denn erst dann haben die Pflanzen eine Überlebenschance bis in den Sommer.Extra

Noch bis Ende des Jahres wird Jürgen Fetzer im Morbacher Gewerbeverein als Schatzmeister fungieren. Diesen Posten will er dann aus gesundheitlichen Gründen niederlegen, als Geschäftsführer macht er weiter. Um die Kasse wird sich dann sein Vertreter Kurt Müllers kümmern. Weitere Vorstandsmitglieder sind Klaus Gauer-Kneppel und Manfred Armbruster. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort