Hunsrücker Helden

Ich will ja nichts sagen, aber was so ein Glockenspiel in Hessen alles auslöst. Da spielt eine Rathausuhr "Fuchs Du hast die Gans gestohlen", und eine Veganerin, die gegenüber wohnt, beschwert sich, weil darin auch die Zeile vorkommt "sonst kommt Dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr.

" Und die findet das unpassend. Also man kann auch aus allem eine Staatsaffäre machen. Was passiert eigentlich auf dem Hunsrück, wenn militante Veganer - nicht alle sind so fanatisch - sehen, wenn eine Wildkatze eine Maus fängt? Brauchen wir dann ein neues Maskottchen für den Nationalpark? Und die Wölfe auf der Wildenburg, sollen die demnächst nur noch Gras fressen?Also da sind wir Hunsrücker ja pragmatischer. Bei uns gab es den Schinderhannes und den Schwarzen Peter, und wir haben es verkraftet. Der Balduin hat von der Baldenau aus gejagt, und die furchteinflößenden Nibelungen waren ja - der Sage nach - auch auf der Burg Dhronecken und der Burg Hunolstein zu Hause.Mein Hermann jagt jetzt auch: Er hat ein paar Mausefallen aufgestellt - das darf er doch noch, auch am Rande des Nationalparks? Er hat die Hoffnung, dass er demnächst auch in einer Neuauflage der deutschen Heldensagen verewigt wird. Also, ich sag euch, niemand anders als wir Hunsrücker gehören in die Deutschen Heldensagen, aber es muss nicht unbedingt mein Hermann sein,Meint eure Kolumne liss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort