Hunsrücker machen Moselwinzer froh

Morbach · Premiere am Sonntag in Morbach: Der Gewerbe- und Verkehrsverein veranstaltet am 16. Juni unter dem Motto "Hunsrück trifft Mosel" erstmals einen Weinmarkt rund um die St.-Anna-Kirche. Es ist eine besondere Attraktion im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags.

Als Jutta Loersch vom Weingut Hugo Hower in Lieser das Schreiben des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach las, mussten sie und ihr Mann Stefan nicht lange überlegen. "Klar, da machen wir mit, das ist eine tolle Idee", waren sich beide einig. Über 100 Weingüter, die meisten von der Mittelmosel, hat der Verein angeschrieben und angefragt, ob Interesse bestehe, beim verkaufsoffenen Sonntag in Morbach gutseigene Weine zu präsentieren. 20 Betriebe, von Palzem bis Zell, machen nun mit.

Kesten ist mit vier, Neumagen-Dhron mit drei und Zeltingen-Rachtig ebenfalls mit drei Gütern vertreten. Winzerin Jutta Loersch freut sich auf den kommenden Sonntag, "an dem hoffentlich die Sonne scheint". Acht Weine, zumeist Riesling-Gewächse aber auch Rot- und Roséweine, wollen sie präsentieren. "Einige Kunden haben wir im Hunsrück, aber es könnten mehr sein", sagt die gebürtige Hunsrückerin. In Longkamp ist sie geboren und in Morbach zur Schule gegangen. "Meine Eltern waren Weintrinker, ihren Wein haben sie aus Veldenz bezogen. Viele Hunsrücker trinken aber nach wie vor lieber Bier. Das kann man ja vielleicht ändern", hofft sie.

Auch das Weingut Ackermann in Zeltingen-Rachtig ist mit von der Partie. "Die Morbacher sind ohnehin sehr aktiv - was diese Veranstaltung nur bestätigt", sagt Anne Junglen, die zusammen mit Ehemann Jürgen das Ackermannsche Weingut führt. Am vergangenen Sonntag noch haben sie mit dem Kleintransporter Wein zu Privatkunden nach Hamburg geliefert. Das kostet viel Zeit und Geld. Im Hunsrück haben die Junglens nur wenige Kunden. Vielleicht werden es nach dem Sonntag ein paar mehr.

Ina Mertiny-Dombrowski, Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins, sagt: "Mit der Kooperation zwischen unserem Verein und Moselwinzern gehen wir neue Wege. Uns ist wichtig, immer wieder etwas Neues zu bieten."
Die Idee für den Mosel-Weinmarkt am verkaufsoffenen Sonntag hatte Kurt Müllers, Vorstandsmitglied im Gewerbe- und Verkehrsverein. Er ist überzeugt, dass der Weinmarkt ankommt - zumal die Gastronomie regionaltypische Speisen wie Spanferkel, Spießbraten oder Kartoffelklöße anbietet. Müllers: "Hunsrücker Spezialitäten und Moselweine - schon hat man eine tolle Veranstaltung. So einfach ist das."

Kurt Müllers stammt ebenso wie seine Ehefrau Erika von der Mosel - er ist in Rachtig geboren, sie in Piesport. Müllers: "Im Hunsrück wird in den letzten Jahren mehr Wein getrunken. Umso besser, wenn er von der Mosel kommt."
Meinung

Das Gute liegt so nah
"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah", schrieb einst Goethe. Diese Erkenntnis hat sich längst auch in unserer Region herumgesprochen. Das zeigen die zahlreichen Initiativen, die heimische Produkte den Verbrauchern näher bringen wollen. "Hunsrück trifft Mosel", das ist allerdings neu. Die Morbacher machen den Moselwinzern ein Angebot: "Kommt zu uns und präsentiert eure Weine." Eine gute Idee - einfach und klug zugleich. Marketing-Fachleute sprechen von einer Win-win-Strategie. Das heißt: Jeder kann dabei nur gewinnen. Die Morbacher Geschäftsleute werten ihren verkaufsoffenen Sonntag auf, und die Moselwinzer gewinnen vielleicht den einen oder anderen neuen Kunden. Sicher: Die meisten Hunsrücker trinken immer noch lieber Bier als Wein. Dabei wird der Hunsrück gleich von vier Weinanbaugebieten - Mittelrhein, Nahe, Pfalz und Mosel eingegrenzt. Die Hunsrücker haben also im besten Sinne die Qual der Wahl. Wer sie überzeugt, kann gewinnen. Am Sonntag haben Moselwinzer diese Chance, die sie sicher zu nutzen wissen. w.simon@volksfreund.deExtra

Verkaufsoffener Sonntag in Morbach am 16. Juni: Öffnungszeiten der Geschäfte: 13 bis 18 Uhr, viele Geschäfte bieten besondere Rabattaktionen an. Weinmarkt rund um die St.-Anna-Kirche: 11 bis 20 Uhr. Für Kinder: Riesiger Sandkasten mit Spielgeräten, ein Karussell, Waffeln, Säfte, Bratwürste und Süßigkeiten auf dem Platz Pont-sur-Yonne. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort