Hunsrückgemeinden: Fusionsverhandlungen gehen weiter

Thalfang/Morbach · Die neu gebildete Lenkungsgruppe der Verbandsgemeinde Thalfang und der Ältestenrat der Gemeinde Morbach haben sich am Mittwoch erstmals getroffen, um zu beratschlagen, wie eine Fusion der beiden Kommunen aussehen könnte.

 Verbandsgemeinde Thalfang und Einheitsgemeinde Morbach – nach der Kommunalreform eine kommunale Einheit? TV-Foto: Klaus Kimmling

Verbandsgemeinde Thalfang und Einheitsgemeinde Morbach – nach der Kommunalreform eine kommunale Einheit? TV-Foto: Klaus Kimmling

Zum Ergebnis des Treffens sagt Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal: "Wir reden weiter. Der Folgetermin ist am 31. Januar." Das seien die beiden Fakten, die er weitergeben könne. Darauf habe man sich in der Runde geeinigt.

Auf Nachbohren ergänzt er lediglich, dass bis Ende Januar hart gearbeitet werde. Man sei schon eine Weile dabei, eine ganze Menge von Daten anzuschauen. Man brauche weitere Grundlagen, um die Situation auszuleuchten. Um welche Daten es geht, sagte Hackethal nicht.

Begleitet wurden die Fusionsverhandlungen von einem Vertreter der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement in Köln, einem von Städten, Gemeinden und Kreisen getragenen Dienstleister für Organisationsfragen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort