"Hurra, wir sind Schulkinder"

Longkamp · Für zahlreiche Kinder hat gestern mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt begonnen. In der Grundschule Longkamp gingen sechs Mädchen und fünf Jungen an den Start. Der TV war dabei.

Longkamp. Ein bisschen aufgeregt sind sie alle. Immer wieder geht der Blick der Kleinen zu Mama oder Papa. "Was da wohl auf mich zukommt?"
Schulleiterin Marlies Schuh, gleichzeitig Klassenlehrerin der Erstklässler, schafft es schnell, mit ihrer ruhigen Art Vertrauen zu schaffen. Langsam tauen die Kleinen auf. "Meine Schultüte ist ganz schön schwer", sagt Josefine. Wie alle anderen Kinder hat sie ihre Schultüte im Kindergarten gebastelt. Viele bunte Schmetterlinge zieren die Tüte. Der kleine Felix hat Rennautos draufgeklebt, ein anderer Felix Fußbälle. Zusammen mit Jannik spielt er bei den Longkamper Bambini, erzählt er stolz. Und beide haben schon viele Tore geschossen. Und was ist in der Tüte drin? "Lauter Schnauses", sagt der Sechsjährige. Lars freut sich sogar schon auf die Schule. "Ich habe lange gewartet", meint er.
Die Eltern sind dabei. Viele von ihnen haben selbst Marlies Schuh, die 1985 nach Longkamp kam, als Lehrerin erlebt.
Zum Beispiel Susanne Jakoby, die Mutter der kleinen Jule und Peter Kropp, der seinen Sohn Noah am ersten Schultag begleitet. "Die waren alle brav", meint Marlies Schuh schmunzelnd. Seit 2010 leitete sie die kleine Grundschule Longkamp. Dort werden derzeit 56 Kinder unterrichtet.
Eine erste Klasse zu leiten, sei schon etwas Besonderes, meint die erfahrene Pädagogin. "Die Kinder kommen unbedarft und ohne Wissen in die Schule. Es ist für einen Lehrer immer eine große Motivation, die Grundlagen zu schaffen, auf denen alle weiteren Klassen aufbauen. Ein Kind lernt nie mehr als im ersten Schuljahr", sagt sie.
Mit einem Gottesdienst in der Kirche hat für die Kleinen der aufregende Tag begonnen. In der Turnhalle wurden sie anschließend von allen Schülern und Lehrern begrüßt, bevor sie in der Klasse erstmals Platz nahmen. Heute habe die Erstklässler von 8 bis 12 Uhr Unterricht. Dann lernen sie schon den ersten Buchstaben des Alphabets, das "U". Und sie dürfen singen "Hurra, ich bin ein Schulkind."
ABC-Schützen in den Volksfreund! Der TV veröffentlicht eingesandte Klassenfotos. Mailen Sie ihre Bilder mit Namen und Ihrer Telefonnummer an einschulung@volksfreund.de. Außerdem brauchen wir den Name der Schule, des Klassenlehreres (Vor- und Zuname) sowie den Klassennamen (zum Beispiel 1b). Einsendeschluss ist Donnerstag, 22. August. Die Fotos kommen auch ins Internet unter www.volksfreund.de/schulbeginn
Extra

Für 299 Kinder hat gestern in den Mosel-Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Kröv-Bausendorf in 15 Grundschulen der erste Schultag begonnen. Die meisten Erstklässler zählt dabei die Grundschule Traben-Trarbach (49), gefolgt von den Grundschulen Alftal (29), Bernkastel-Kues (27) sowie Zeltingen-Rachtig (27). Überhaupt keine Erstklässler bekommen zum neuen Schuljahr die Grundschulen Reil, Veldenz und Lieser. Die Zahlen im Einzelnen: VG Bernkastel-Kues: Grundschule (GS) Bernkastel-Kues (27), GS Wehlen (13), GS Kleinich (16), GS Longkamp (11), GS Maring-Noviand (21). GS Monzelfeld (10), GS Mülheim (23), GS Piesport (18), GS Wintrich (5), GS Neumagen-Dhron (15), GS Zeltingen-Rachtig (27), GS Veldenz (0), GS Lieser (0). VG Traben-Trarbach: GS Enkirch (14), GS Traben-Trarbach (49). VG Kröv-Bausendorf: GS Kröv (21), GS Alftal Bausendorf-Kinderbeuern (29), GS Reil (0). sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort