Hyperaktivität im Mittelpunkt

BERNKASTEL-KUES. Der Förderkreis und die Leitung der Freiherr-vom Stein-Realschule-Realschule Bernkastel-Kues laden zur Informationsveranstaltung "ADS" Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom für Mittwoch, 12. November, in den Gemeinschaftsraum der Realschule ein.

Die Informationsveranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und "ADS" und Hyperaktivitätsstörung stehen im Mittelpunkt. Sie gehören zu den häufigsten Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. In einem Einführungsvortrag wird Dr. Traud Grundinformationen zum Thema ADS vermitteln: Was ist ADS, was sind die Ursachen? Welche Ausprägungsgrade sind bekannt? Welche Auswirkungen hat ADS auf Elternhaus, Schule und das soziale Umfeld? Woran erkenne ich, ob mein Kind ADS hat, wie kann ich mir Gewissheit verschaffen? Im Anschluss an den Vortrag soll das Thema erörtert, Fragen beantwortete und auf weitere Informations- und Beratungsmöglichkeiten hingewiesen werden. Abschließend wird Schulleiter Josef Linden darstellen, wie sich die Realschule auf ADS-Kinder einstellt. Zur Vermittlung tiefer gehender Informationen und Hilfestellungen zum Umgang mit ADS-Kindern, ist eine weitere Veranstaltung am Mittwoch, 26. November geplant. Die inhaltliche Ausrichtung dieser Veranstaltung und weitere Einzelheiten sollen in einer abschließenden Diskussion n festgelegt werden. Das Ende der Informationsveranstaltung ist für 21 Uhr vorgesehen. Unmittelbar vor der Informationsveranstaltung findet ab 18.30 Uhr die Mitgliederversammlung des Forderkreises statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort