Ich kaufe ein "D", bitte

Experten streiten sich schon seit Jahrzehnten, woher der Name Hunsrück stammt. Manche Sprachwissenschaftler behaupten, der Name komme von Hunden, die anderen tendieren eher zu Hünen, dritte tippen dann doch eher auf die Hunnen.

Eine große deutsche Buchhandlung hat das große Rätsel jetzt offenbar gelöst - der Händler mit vielen Filialen außerhalb unserer Region ist jedenfalls auf den Hund gekommen: In einer Straßenkarte, die für die Firma Habel wirbt, erstreckt sich majestätisch über unserer Region die Bezeichnung "Hundsrück". Da hatten wohl ein paar Leute ihren "D-Day" der etwas anderen Art. Die Freunde der Hundenamen-Theorie wird das sicher freuen. Oder muss man Angst haben, dass die Rechtschreib-Reform bald auch auf die Geographie übergreift? Ein ärgerlicher Fehler? Na ja - jenseits der Mosel ist es viel schlimmer. So erkor kürzlich ein großes deutsches Musikmagazin "Rock am Ring" gleich mehrfach zum tollsten Festival in der ganzen "Eiffel". Früher, als Pisa noch eine Stadt war und keine Drohung, da kritzelte man als Kind noch lokalpatriotisch überzeugt "Eifelturm" ins Heft, wenn man an Paris dachte. Und heute? Die Experten werden einer Meinung sein: Der Gustave hat bei seinem Türmchen ganze Arbeit geleistet. Aber mit dem deutschen Mittelgebirge hat er so viel zu tun wie das Riesengebirge mit "Storcks Schokoladen-Riesen" oder Sylvester "Rocky" Stallone mit den Rocky Mountains. Selbst der Schwarzwald ist keine Kurzform von "Dem-Arnold-Schwarzenegger-sein-Wald". Nur der Taunus, der ist natürlich nach dem gleichnamigen Auto benannt. (dj)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort