"Ich und Du und Wir" soll Kinder stärken

Großlittgen · Die sozialen Kompetenzen von Grundschülern möchte das neue Gewaltpräventionsprojekt "Ich und Du und Wir" fördern. Die landesweite Initiative an Grundschulen startet nun auch in Großlittgen und wird von der Landesbausparkasse und der Sparkasse mit 125 000 Euro gefördert.

Großlittgen. Mit dem Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern zu fördern, ist an den Grundschulen Großlittgen, Lau-feld und Lutzerath das Projekt "Ich und Du und Wir" gestartet. Durchgeführt wird das Projekt im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und vom Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland-Pfalz.
Die Patenschaft haben die Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz (LBS) und die Sparkasse Mittelmosel - Eifel-Mosel-Hunsrück übernommen. Symbolisch überreichten Christian Ahlring, Pressesprecher der LBS, Guido Habscheid, Regionalleiter der Sparkasse Mittelmosel und Evelyn Reis, Marketing der Sparkasse Mittelmosel, den Grundschulen einen "Ich und Du und Wir"- Koffer mit Unterrichtsmaterialien.
Das Programm "Ich und Du und Wir" wurde von Schulpsychologen in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften entwickelt.
125 000 Euro Fördergeld


Das Präventionsprogramm kann ab dem ersten Schuljahr durchgeführt werden und unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, indem es unter anderem die Ziele Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich), Wertschätzung Anderer (Du) und Gestaltung von Gemeinschaft (Wir) verfolgt. Für das Programm stellen die Projektförderer in fünf Jahren insgesamt 125 000 Euro zur Verfügung. Landesweit werden damit Patenschaften an 250 Grundschulen finanziert.
Erste Erfahrungen mit "Ich und Du und Wir" in der Region haben bereits die Grundschulen in Salmtal, Wittlich, Manderscheid, Mülheim, Heidenburg, Hambuch-Gamelen, Osann-Monzel, Laubach-Müllenbach, Wittlich-Wengerohr, Traben-Trarbach, Brohl, Düngenheim und Piesport gemacht.
Wie die Projektleitung erklärt, fänden es die Kinder gut, in Rollenspielen zu erfahren, wie es sich anfühlt der Andere zu sein oder auch die eigenen Gefühle deutlich wahrzunehmen. Der Selbstwert, die Bedürfnisse, aber auch die Kooperation und Kommunikation mit anderen würden bewusster. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort