Idar-Oberstein: 23 Gruppen lassen den Ort swingen

Idar-Oberstein · Die Jazztage Idar-Oberstein werden auch in diesem Jahr ein Programm bieten, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Bereits zum 17. Mal wird Anfang Juni auf fünf Bühnen in der Idarer Innenstadt gejazzt.


Das Festival ist ein fester Bestandteil der Idar-Obersteiner Kulturszene und des Stadtbildes. "Man kann fast schon von einer Tradition sprechen", lobt Oberbürgermeister Bruno Zimmer während der Pressekonferenz. Zimmer erklärte, dass für die Jazztage Besucherzahlen im fünfstelligen Bereich erwartet werden. Gerade die Präsenz der regionalen Musikszene, gemischt mit Acts aus aller Welt, spiegele den hohen Anspruch der Veranstalter wider.
Zur Eröffnung am Freitag, 1. Juni, lockt das Centerpiece Quintett mit geradlinigen Kompositionen zwischen Jazz, Swing und Bebop. Die polnische Band Uwaga!, zu Deutsch: Achtung!, wird ihrem Namen auch musikalisch gerecht. Abendländische Hochkultur wird mit Gypsy und Punkeinlagen untermalt, im einen Moment bitter-ernst präsentiert, artet die Melodie im nächsten Augenblick in Improvisationen aus.
Höhepunkt ist in diesem Jahr der Auftritt der Lokalmatadoren der Golden Swing Big Band, die mit Ron Williams, der ein alter Bekannter der Jazztage ist, am Samstag auf dem Schleiferplatz spielen. Williams ist ein deutsch-amerikanischer Entertainer, der bereits in Film, Fernsehen und Musicals zu sehen war. 2009 war er in Begleitung des "Jazzin\' The Soul"-Trios umjubelter Gast der Jazztage. Den Schlusspunkt am Sonntagnachmittag gestalten die Groove-Jazz-Gruppe Cri Cri aus Brasilien und Jazul.red
Das ganze Programm befindet sich im Internet unter www.idar-oberstein.de/kultur/jazztage-idar-oberstein/programm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort