Ideale Lektüre für heiße Sommertage

Wittlich. Das Team der Stadtbücherei gibt weitere Tipps für einen spannenden Lesesommer.

Eine Freundin für Emma von Sissi Flegel
Emma mag nur bunte Sachen, weshalb sie Vicki nicht leiden kann. Die ist immer so angezogen, dass alles passt. Als Frau Müllerschön dann sagt, Emma soll sich ein Beispiel an Vicki nehmen, ist das zu viel. Findet zumindest Emma. Doch nach einem gemeinsamen Tag mit Vicki ist sie sich nicht mehr so sicher. Ob sie vielleicht doch noch Freundinnen werden?
Dieses Buch ist für Mädchen ab sieben Jahren geeignet, denen Freundschaft wichtig ist.
Antonellas Reisen - Die kleine Meerjungfrau von Bettina Wenzel
Antonella ist neun Jahre alt und fährt mit ihrem Onkel Olafson nach Kopenhagen. Beim Angeln geht ihr eine echte Meerjungfrau ins Netz, die Melisande heißt. Während die beiden Freundschaft schließen, ist Melisandes Vater Neptunio davon nicht begeistert. Er ahnt schon, dass es mit Menschen nur Ärger geben wird. Doch Antonella und Melisande lassen sich nicht beirren und haben Spaß miteinander. Als aber der rücksichtslose Sammler Phineus Chow Chow von den beiden erfährt, will er um jeden Preis seine Kuriositätensammlung um eine mit Haut und Haaren echte Meerjungfrau bereichern.
Ein köstlicher Lesespaß mit passenden Schwarz-Weiß-Zeichnungen um eine ungewöhnliche Freundschaft, die auf eine Bewährungsprobe gestellt wird. Wie gemacht für heißes Sommerwetter. Also ab mit dem Buch ans Maar oder ins Freibad.
Lesesommer Rheinland-Pfalz


3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten von Barbara O\'Connor
Owen könnte eigentlich der glücklichste Mensch der Welt sein: es sind Sommerferien und er hat nach einigen Anstrengungen den größten Ochsenfrosch der Gegend gefangen. Doch trotz des absolut perfekten Käfigs macht Graham Tooley, so der Name des Frosches, einen völlig niedergeschlagenen Eindruck. Aber das ist nicht das Einzige, was Owen Sorgen macht - da ist auch noch die neunmalkluge Viola, die wie eine Klette an ihm und seinen beiden Freunden klebt. Als dann ein vorbeifahrender Zug ein äußerst merkwürdiges Frachtgut verliert, beginnt für die Kinder der aufregendste Sommer aller Zeiten.
Die lockere und leichte Freundschaftsgeschichte macht einfach Spaß und ist genau richtig für heiße Lesesommertage.
Alles wegen Amélie - Paris von Angie Westhoff
Zu Hause ist alles schwierig und so geht der bekennende Filmfreak Sina mit 16 Jahren für ein Jahr als Austauschschülerin nach Paris. Die Gasteltern sind sehr nett und ihr gutaussehender Sohn Raphael (o, lá lá!) wurde für die Ferien sogar für die Hauptrolle eines in Paris spielenden Liebesfilms ausgewählt. Sina spioniert ihm hinterher und gerät auf dem Set unversehens mit dem verschlossenen Jean aneinander. Und ausgerechnet mit diesem Kerl soll sie in den nächsten Wochen zusammenarbeiten … "Alles wegen Amélie" ist vielleicht nicht hyperrealistisch, aber dafür eine ganz federleichte Liebesgeschichte. Romantikerinnen ab 13 Jahren, die alte Filme lieben, können mit dem Bändchen dem Charme der französischen Hauptstadt nachspüren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort