Ideenwettbewerb "Zu Hause alt werden" startet

Bernkastel-Wittlich · Aufgrund des demografischen Wandels fördert der Landkreis den Auf- und Ausbau örtlicher Versorgungsstrukturen. Im Rahmen von Ideenwettbewerben können örtliche Initiativen, die gemeindenahe Kümmererstrukturen oder Angebote, die den Alltag erleichtern, bereitstellen, mit einem Preisgeld von bis zu 3000 Euro unterstützt werden.


Ziel ist, möglichst vielfältige Angebote in den Ortsgemeinden des Landkreises Bernkastel-Wittlich sicherzustellen, damit ein weitgehend selbstständiges, langes Leben in der Heimatgemeinde, im eigenen Zuhause, auch im hohen Alter oder bei Krankheit möglich bleibt.
Landrat Gregor Eibes lädt alle Interessierten zur Eröffnung des dritten Ideenwettbewerbes für Donnerstag, 21. August, 16 Uhr, in die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (Kurfürstenstraße 16) ein.
Die bisherigen Preisträger stellen ihre Hilfsangebote vor und zeigen, an wen sich ältere Bürger in Bedarfssituationen wenden können. Bürger, die sich in ihren Ortsgemeinden für ein "Zu Hause alt werden" einsetzen möchten, bietet die Veranstaltung damit Anregungen zur Nachahmung und Informationen darüber, wie sich interessierte örtliche Initiativen, Vereine oder Privatpersonen erfolgreich bewerben können. red
Anmeldungen an den Sozialplaner der Kreisverwaltung, Mirko Nagel, Telefon 06571/14-2408, E-Mail: Mirko.Nagel@Bernkastel-Wittlich.de