Ideenwettbewerb zum Thema "Zu Hause alt werden" beginnt

Projekte und Ideen, die älteren Menschen das selbstständie Leben in der eigene Wohnung ermöglichen, sucht derzeit die Verwaltung des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Fördermittel von insgesamt 100 000 Euro werden vergeben.

Wittlich. (red) Unter der Überschrift "Hilfen und Unterstützung im Alter passgenau gemeinsam gestalten" hat Landrätin Beate Läsch-Weber den Startschuss für den Ideenwettbewerb "Zu Hause alt werden" gegeben. Gesucht werden besonders effektive und nachhaltige Ideen und Lösungen zur Förderung des selbstständigen Wohnens älterer Menschen.

Zu einer öffentlichen Sitzung der Regionalen Pflegekonferenz in der Kreisverwaltung waren neben dem Fachpublikum der Altenpflege alle Interessierten eingeladen, die mit Ideen und Lösungen die zukunftsfähige Entwicklung der Pflegestruktur in den Dörfern mitgestalten wollen. Landrätin Beate Läsch-Weber, die gleichzeitig Vorsitzende der Regionalen Pflegekonferenz ist, begrüßte rund 100 Teilnehmer. Sie lud darüber hinaus auch alle übrigen Akteure aus dem Altenhilfebereich oder diejenigen, die dort tätig werden möchten, ein, sich mit möglichst innovativen Unterstützungsangeboten zu bewerben: "Unsere älteren Mitmenschen brauchen Ihre Kreativität, Ihre innovativen Ideen und Ihre Tatkraft, damit wir ein Landkreis sind und bleiben, in dem unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Lebensabend so lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause verbringen können."

Interessierte können bis zum 15. Dezember Angebote bei der Kreisverwaltung einreichen. Es ist im Projekt möglich, dass mehrere unterschiedliche Angebote gleichzeitig finanziert werden. Hierfür stehen insgesamt pro Ideenwettbewerb bis zu 100 000 Euro zur Verfügung.

Informationen bei Mirko Nagel, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Telefon 06571/14-2408, E-Mail: mirko.nagel@bernkastel-wittlich.de. Ausschreibung im Internet unter www.bernkastel-wittlich.de/ausschreibungen.html, Bewerbungsunterlagen unter www.bernkastel-wittlich.de/zuhause-alt-werden.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort