Igelkinder besuchen die Bereitschaftspolizei

Wittlich · Panzerwagen, Wasserwerfer, Polizeiautos - was es alles bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr gibt, konnten die Igelkinder der Grundschule Salmtal mit eigenen Augen sehen. 20 Beamte haben ihnen ihre Arbeit vorgeführt.

 Zu Besuch bei den Ordnungshütern: die zweite Klasse der Grundschule Salmtal. Foto: privat

Zu Besuch bei den Ordnungshütern: die zweite Klasse der Grundschule Salmtal. Foto: privat

Wittlich. Die Igelkinder der Grundschule Salmtal haben einen erlebnisreichen und interessanten Vormittag bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr erlebt. Der Vater eines der Kinder, der bei der Bereitschaftspolizei arbeitet, hat die zweite Klasse eingeladen, damit sie die Aufgaben eines Polizisten kennenlernen konnten.
Mit fünf Mannschaftswagen und eingeschaltetem Blaulicht wurden die Kinder über das Polizeigelände in Wittlich gefahren. Dabei ging es von einer Station zur nächsten. Insgesamt haben sich mehr als 20 Polizisten Zeit genommen, den Igelkindern die großen Fahrzeuge wie Wasserwerfer, Lautsprecherwagen, Panzerwagen und auch den Taucherwagen zu erklären. Die Zweitklässler durften die Fahrzeuge und die dazugehörige Ausrüstung sogar ausprobieren.
Auch die Hundestaffel zeigte bei einem Training mit den neuen Polizeihunden, was sie kann. Die Polizeistaffel führte vor, wie die Polizisten in Fußballstadien Feuerwerkskörper löschen.
Ihren Höhepunkt fand die Vorführung in der Sporthalle. Dort zeigten fünf Beamte den Igelkindern, welche Schutzmaßnahmen es für Polizisten gibt und wie verschiedene Festnahmetechniken aussehen. Auch hier durften die Kinder verschiedene Utensilien in die Hand nehmen oder selbst anziehen. Der Vormittag zeigte den Kindern nicht nur, dass der Polizist dein Freund und Helfer ist - sondern er weckte bei vielen Schülern auch den Wunsch: "Ich werde später Polizist!"red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort